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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.1

Thema: „Schau genau hin!“ – ‚Wirklichkeiten‘ in Bildern

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.1

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Plastik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BGP9 Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht sowohl experimentell kombinieren als auch variierend gestalten,
  • BKR5 Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren identifizieren und benennen,
  • BGR1 ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
  • BGR6 Materialien in Bezug auf ihre optischen, stofflichen und haptischen Qualitäten beschreiben und bewerten,
  • BGR3 die Wirkung von Bildausschnitt, Bildkomposition und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten,
  • BGR2 die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern.

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Collage und Fotomontage als Möglichkeiten der Erfindung neuer Wirklichkeiten bei Max Ernst, Kurt Schwitters, Hannah Höch, John Heartfield, Annegret Soltau „Pubertät-Tochterbilder“, Richard Hamilton „Just what is it …“, David Hockney, Vorbild Guiseppe Arcimboldo, René Magritte
  • Sammeln und Zusammenstellen von Alltagsdingen (Zeitungsschnipseln, Eintrittskarten, Einkaufszetteln, sonstigen Papieren ...), Abfallprodukten
    (z. B. farbige Verpackungsmaterialien), Fundstücken
  • Auswahl und Umgestaltung von Ausdrucken/Fotokopien von Bildern (Kunstwerke)
  • Verfahren der Collage/Assemblage/Montage

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Collage/Assemblage/Montage
  • erste geleitete Bildbeschreibungen und Analysen der Bildwirkungen/Gestaltungsabsichten

Methodische / didaktische Zugänge

  • Auswahl und Sammlung von (Bild-)Materialien hinsichtlich einer Gestaltungsabsicht, z. B. Steigerung des Wirklichkeitsbezuges durch Kombination realistischer Darstellungen („Schönheitsideal/Vorbild“, „Berufswunsch“ ), Zerstören des Realitätsbezuges durch illusionistische Bildwelten /surrealistisch anmutende Kombination von Abbildungen/paradoxe Bildzusammensetzungen („Schönheitsideal“, „Mein Traumhaus“)
  • Analyse ausgewählter (Makro-) Ausschnitte von Bildern, Einfügen in die eigene Gestaltung, Schaffen neuer Bildkontexte, Weiterentwicklung hinsichtlich der Formqualitäten, Materialeigenschaften, inhaltlicher Bezüge
  • Reduktion auf formale Fragmente: Ausschnitte und Teilstücke sind kompositorische Aspekte der Farbe-Form-Beziehungen (z. B. geometrisch/organisch)
  • Verfremdung / Umgestaltung vorgefundener Elemente/Dinge, Einbindung in  neue Sinnzusammenhänge, wie bei  P. Picasso (Stillleben mit Rohrstuhl, Pavian mit Jungem, Frau mit Schlüssel; R. Magritte; M. Ernst)
  • Bildanalyse: Erfassen/Hinterfragen von Wirklichkeiten/„optischen“ Wirklichkeiten/ optischen Wirklichkeiten / Fotos als Dokumente / Verbinden von Zeiträumen (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft)

 

Lernmittel

  • Abbildungen/Kopien von Bildern, Fotos, Zeitschriften, Papiere,  Abfallprodukte, Gebrauchsobjekte

Lernorte

  • Kunstraum
  • Erkundungen in der Umgebung (Schulhof/Schulweg)
  • Museum

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Abbildung: Collage aus Zeitschriftenmotiven

Schülerarbeit: Collage aus Zeitschriftenmotiven

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

    • Atelierbesuche

     

    Feedback / Leistungsbewertung

    • Schwerpunkte
      • Collage/Assemblage/Montage und ihre Präsentation
      • Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
    • mögliche Kriterien
      • sachgerechter Umgang mit den Materialien
      • Eigenständigkeit in der Kombinatorik
      • Auswahl der kombinierten Materialien bezogen auf die Bildaussage
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