Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.1
Thema: „Schau genau hin!“ – ‚Wirklichkeiten‘ in Bildern
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.1
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Plastik
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- BGP9 Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht sowohl experimentell kombinieren als auch variierend gestalten,
- BKR5 Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren identifizieren und benennen,
- BGR1 ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
- BGR6 Materialien in Bezug auf ihre optischen, stofflichen und haptischen Qualitäten beschreiben und bewerten,
- BGR3 die Wirkung von Bildausschnitt, Bildkomposition und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten,
- BGR2 die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern.
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Collage und Fotomontage als Möglichkeiten der Erfindung neuer Wirklichkeiten bei Max Ernst, Kurt Schwitters, Hannah Höch, John Heartfield, Annegret Soltau „Pubertät-Tochterbilder“, Richard Hamilton „Just what is it …“, David Hockney, Vorbild Guiseppe Arcimboldo, René Magritte
- Sammeln und Zusammenstellen von Alltagsdingen (Zeitungsschnipseln, Eintrittskarten, Einkaufszetteln, sonstigen Papieren ...), Abfallprodukten
(z. B. farbige Verpackungsmaterialien), Fundstücken - Auswahl und Umgestaltung von Ausdrucken/Fotokopien von Bildern (Kunstwerke)
- Verfahren der Collage/Assemblage/Montage
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Collage/Assemblage/Montage
- erste geleitete Bildbeschreibungen und Analysen der Bildwirkungen/Gestaltungsabsichten
Methodische / didaktische Zugänge
- Auswahl und Sammlung von (Bild-)Materialien hinsichtlich einer Gestaltungsabsicht, z. B. Steigerung des Wirklichkeitsbezuges durch Kombination realistischer Darstellungen („Schönheitsideal/Vorbild“, „Berufswunsch“ ), Zerstören des Realitätsbezuges durch illusionistische Bildwelten /surrealistisch anmutende Kombination von Abbildungen/paradoxe Bildzusammensetzungen („Schönheitsideal“, „Mein Traumhaus“)
- Analyse ausgewählter (Makro-) Ausschnitte von Bildern, Einfügen in die eigene Gestaltung, Schaffen neuer Bildkontexte, Weiterentwicklung hinsichtlich der Formqualitäten, Materialeigenschaften, inhaltlicher Bezüge
- Reduktion auf formale Fragmente: Ausschnitte und Teilstücke sind kompositorische Aspekte der Farbe-Form-Beziehungen (z. B. geometrisch/organisch)
- Verfremdung / Umgestaltung vorgefundener Elemente/Dinge, Einbindung in neue Sinnzusammenhänge, wie bei P. Picasso (Stillleben mit Rohrstuhl, Pavian mit Jungem, Frau mit Schlüssel; R. Magritte; M. Ernst)
- Bildanalyse: Erfassen/Hinterfragen von Wirklichkeiten/„optischen“ Wirklichkeiten/ optischen Wirklichkeiten / Fotos als Dokumente / Verbinden von Zeiträumen (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft)
Lernmittel
- Abbildungen/Kopien von Bildern, Fotos, Zeitschriften, Papiere, Abfallprodukte, Gebrauchsobjekte
Lernorte
- Kunstraum
- Erkundungen in der Umgebung (Schulhof/Schulweg)
- Museum
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
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Schülerarbeit: Collage aus Zeitschriftenmotiven
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Atelierbesuche
Feedback / Leistungsbewertung
- Schwerpunkte
- Collage/Assemblage/Montage und ihre Präsentation
- Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
- mögliche Kriterien
- sachgerechter Umgang mit den Materialien
- Eigenständigkeit in der Kombinatorik
- Auswahl der kombinierten Materialien bezogen auf die Bildaussage