Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsvorhaben 7.2

Thema: "Vom Altarbild zum Comic“ – Bildmittel in Bildergeschichten

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grafik und Malerei
  • Medienkunst

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • BGP1 Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen, gestalten und präsentieren,
  • BGR3 die Wirkung von Bildausschnitt, Bildaufbau und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten,
  • BKP3 Layouts im Zusammenspiel von Text und Bildmitteln konstruktiv in eigenen Entwürfen verwenden,
  • BGP5 Raumillusionen durch die Verwendung von Überschneidung, Staffelung, Verkleinerung und Farbperspektive schaffen und bewerten,
  • BKP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Bildmittel des Comics und des Films (Kommentar: Das Thema Comic dient als Festigung der Kompetenzen 5/6/7 und als wichtige Vorarbeit zum Thema Film, z.B. über das „Daumenkino“.)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • kurze Bildbeschreibungen (Mindmap, Analysebogen zum Bild in Tabellenform, Fließtexte, Skizzen als produktive Bildzugänge, Abbildung zum Beschriften und Skizzieren) mit Fachbegriffen (s.u.)
  • Fachbegriffe: Tafelmalerei, Comic, Panel, Register, Seitenlayout, Begriffe der Onomatopoesie, Banderole, Einstellungsgrößen (Detail, Totale, usw.), Betrachterstandpunkt (z.B. Vogel - oder Froschperspektive), Attribute, Mimik, Gestik, Pose, Begriffe der Farblehre (Kontraste, usw.), Dramatisierung usw.
  • Entwürfe zu den Comics
  • Comics in verschiedenen Formen (Plakat, Heft, Computerpräsentation)
  • Tagebuch / Lerntagebuch / Portfolio
  • Präsentation (z.B. Vortrag im Kurs, Homepage der Schule, Ausstellung)
  • Klassenarbeit

Methodische / didaktische Zugänge

  • Bildvergleich: Altarbild – Comic (z.B. Lyversberger Altar – Spiderman)
  • Betrachtung der Einzelbilder durch Perzeptbildung
  • Beschreibung durch Abbildung zum Beschriften und Skizzieren mit Fachbegriffen
  • Vorbereitende Übungen vor der Reinzeichnung: produktive Umsetzung der in Fachsprache neu erlernten gestalterischen Mittel
  • Analyse der Bezüge zwischen dem Ausdruck von Gefühlen und Bildmitteln (Vertiefung der Kompetenz zu Mimik, Gestik, Pantomime aus Jg. 5/6)
  • eingeschränkte Vorgabe des Themas der Geschichte (z.B. Fußballcomic oder Kurzgeschichte aus dem Deutschunterricht)
  • individuelle Wahl der Präsentationsform (Heft, Plakat, Computerpräsentation)

 

Lernmittel

    • Abbildungen von Kreuzigungsdarstellungen und Comics
    • Buntstifte, Wasserfarbe, evtl. Computer, Plakatbogen, Papier
    • Literatur zur Erklärung der Fachbegriffe (div. Schulbücher)

    Lernorte

    • Kunstraum
    Weitere Absprachen der Fachkonferenz

    ---

     

    Schülerarbeit: Fußballcomic

    Schülerarbeit: Fußballcomic

    Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

    • Deutsch: Struktur und Dramaturgie von Geschichten und (eigenen) Kurzgeschichten
    • Religion

     

    Feedback / Leistungsbewertung

    • Schwerpunkte

      • Präsentationsformen: Comicheft/Ausstellung

      • Klassenarbeit Typ I oder Klassenarbeit Typ II

    • mögliche Kriterien

      • Zeichentechniken

      • Speedlines (Linienführung)

      • Seitenlayout (u.a. Formenvielfalt der Panels)

      • verschiedene Einstellungsgrößen bzgl. der Wirkung/Bildaussage

      • Nachvollziehbarkeit der Erzählung durch Zusammenhang von Text und Bild

      • Lautmalerei, Gedanken- und Sprechblasenblasen

    Zum Seitenanfang

    © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule