Unterrichtsvorhaben 7.2
Thema: "Vom Altarbild zum Comic“ – Bildmittel in Bildergeschichten
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grafik und Malerei
- Medienkunst
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können- BGP1 Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen, gestalten und präsentieren,
- BGR3 die Wirkung von Bildausschnitt, Bildaufbau und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten,
- BKP3 Layouts im Zusammenspiel von Text und Bildmitteln konstruktiv in eigenen Entwürfen verwenden,
- BGP5 Raumillusionen durch die Verwendung von Überschneidung, Staffelung, Verkleinerung und Farbperspektive schaffen und bewerten,
- BKP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Bildmittel des Comics und des Films (Kommentar: Das Thema Comic dient als Festigung der Kompetenzen 5/6/7 und als wichtige Vorarbeit zum Thema Film, z.B. über das „Daumenkino“.)
- kurze Bildbeschreibungen (Mindmap, Analysebogen zum Bild in Tabellenform, Fließtexte, Skizzen als produktive Bildzugänge, Abbildung zum Beschriften und Skizzieren) mit Fachbegriffen (s.u.)
- Fachbegriffe: Tafelmalerei, Comic, Panel, Register, Seitenlayout, Begriffe der Onomatopoesie, Banderole, Einstellungsgrößen (Detail, Totale, usw.), Betrachterstandpunkt (z.B. Vogel - oder Froschperspektive), Attribute, Mimik, Gestik, Pose, Begriffe der Farblehre (Kontraste, usw.), Dramatisierung usw.
- Entwürfe zu den Comics
- Comics in verschiedenen Formen (Plakat, Heft, Computerpräsentation)
- Tagebuch / Lerntagebuch / Portfolio
- Präsentation (z.B. Vortrag im Kurs, Homepage der Schule, Ausstellung)
- Klassenarbeit
Methodische / didaktische Zugänge
- Bildvergleich: Altarbild – Comic (z.B. Lyversberger Altar – Spiderman)
- Betrachtung der Einzelbilder durch Perzeptbildung
- Beschreibung durch Abbildung zum Beschriften und Skizzieren mit Fachbegriffen
- Vorbereitende Übungen vor der Reinzeichnung: produktive Umsetzung der in Fachsprache neu erlernten gestalterischen Mittel
- Analyse der Bezüge zwischen dem Ausdruck von Gefühlen und Bildmitteln (Vertiefung der Kompetenz zu Mimik, Gestik, Pantomime aus Jg. 5/6)
- eingeschränkte Vorgabe des Themas der Geschichte (z.B. Fußballcomic oder Kurzgeschichte aus dem Deutschunterricht)
- individuelle Wahl der Präsentationsform (Heft, Plakat, Computerpräsentation)
Lernmittel
- Abbildungen von Kreuzigungsdarstellungen und Comics
- Buntstifte, Wasserfarbe, evtl. Computer, Plakatbogen, Papier
- Literatur zur Erklärung der Fachbegriffe (div. Schulbücher)
Lernorte
- Kunstraum
---
Schülerarbeit: Fußballcomic
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Deutsch: Struktur und Dramaturgie von Geschichten und (eigenen) Kurzgeschichten
- Religion
Feedback / Leistungsbewertung
-
Schwerpunkte
-
Präsentationsformen: Comicheft/Ausstellung
-
Klassenarbeit Typ I oder Klassenarbeit Typ II
-
mögliche Kriterien
-
Zeichentechniken
-
Speedlines (Linienführung)
-
Seitenlayout (u.a. Formenvielfalt der Panels)
-
verschiedene Einstellungsgrößen bzgl. der Wirkung/Bildaussage
-
Nachvollziehbarkeit der Erzählung durch Zusammenhang von Text und Bild
-
Lautmalerei, Gedanken- und Sprechblasenblasen