Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3
Thema: Wir machen „Druck“
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- BGP1 Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen und gestalten,
- BGP6 Bilder mit Hilfe von druckgrafischen Mitteln und Techniken (Hoch- und Tiefdruck) gestalten und bezogen auf ihre Intention vergleichen,
- BGR5 die Wirkung grafischer Techniken (Hoch-, Tiefdruck) und spezifischer (druck-)grafischer Bildmittel (u.a. Kontur, Schraffur) erläutern,
- BKP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
- BKR8 Layouts im Zusammenspiel von Text und bildnerischen Mitteln analysieren.
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Arbeitsschritte und Abläufe von Druckverfahren (Hoch- und Tiefdruck, Offsetdruck, …)
- Arbeitssicherheitsvorkehrungen
- Konzept – Skizze – Entwurf – Realisation
- Schwarz- und Weißlinienschnitt
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Skizzen zu Bildideen
- Entwurfzeichnungen
- Linolschnitte
- ggf. Buch mit literarischem Text und Illustrationen als Gemeinschaftsarbeit
Methodische / didaktische Zugänge
- allgemeine Einführung in den Hochdruck, Erläuterung der Technik
- erste zeichnerische Übungen: „Schwarz auf Weiß – Weiß auf Schwarz“
- Einführung in den Linolschnitt: Werkzeuge und ihr Gebrauch, Sicherheit
- Aufgabe in kombiniertem Weißlinien- und Schwarzlinienschnitt mit planerischer Vorzeichnung
- Möglichkeit zur Gemeinschaftsarbeit, z.B. Illustration einer literarischen Vorlage
- Druckanlässe im Schulkulturleben: Weihnachtskarten, Projekt Kunstkalender, Veranstaltungsplakate und -handzettel
Lernmittel
- Linolbestecke, Linoleum, Druckpresse (Stockpresse oder Walzen-Tiefdruckpresse)
Lernorte
- Druckwerkstatt im Museum, Druckerei, Zeitungshaus
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Linolschnitt als Weihnachtskarte
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Fach Deutsch (literarischer Bezugspunkt für die Illustration in Gemeinschaftsarbeit)
Feedback / Leistungsbewertung
- Schwerpunkte
- Gestaltung des Druckstocks
- Druckerzeugnisse
- Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
- Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit
- mögliche Kriterien
- sachgerechter Umgang mit den Materialien (z.B. sauberer Druck)
- Einhalten der Sicherheitshinweise
- Ausarbeitung des Motivs (der Drucktechnik angemessen)
- typische Bildmittel der gewählten Drucktechnik (Konturlinien, Flächen)
- Rücksichtnahme auf Bedingungen des Druckens (z.B.
Schriftzeichen sind spiegelverkehrt)
- Ausnutzung der Gestaltungsmöglichkeiten durch Reproduktionsverfahren (Farbvariation der Abzüge, Ablesbarkeit von Arbeitsprozessen wie Schnittspu-ren / Material, experimentelles/serielles Drucken)