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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4

Thema: „Wer hat den Durchblick?“ – Vom Raum zur Fläche

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grafik und Malerei
  • Architektur und Raum

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BGP4 mit verschiedenen Raum schaffenden Bildmitteln (u. a.  Linearperspektiven) dreidimensionale Objekte und Räume zeichnerisch darstellen,
  • BGP5 Raumillusionen durch die Verwendung elementarer Mittel wie Überschneidung, Staffelung, Verkleinerung, Farbperspektive schaffen und bewerten,
  • BGR4 Bildgestaltungen im Hinblick auf Raumillusion analysieren (Überschneidung, Staffelung, Linearperspektive, Luft- und Farbperspektive),
  • BGP2 unterschiedliche Farbwirkungen durch den gezielten Einsatz von Farbauftrag, Farbqualität und Farbkontrast (Komplementär-, Quantitäts-, Qualitätskontrast) entwerfen und darstellen,
  • BGP3 Beispiele naturalistischer und abstrakter Zeichnungen und Malereien realisieren und bewerten,
  • BGP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
  • BGR7 architektonische Phänomene beschreiben und deren Funktion erläutern.

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • grafische Aspekte: Tonwert- und Linienzeichnung
  • Linearperspektive (Parallel-, Ein- und Mehr-Fluchtpunkt-, Frosch-, Vogel-, Normalperspektive, Überschneidung, Staffelung)
  • malerische Aspekte: Luft- und Farbperspektive

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Zeichnung nach den Regeln der Perspektive mit adäquaten Zeichenmaterialien (skizzieren, entwerfen mit verschiedenen Bleistiften, Lineal und Geodreieck), Anwendung der Vogel- und Froschperspektive bei einfachen Gegenständen (Stuhl, Fachwerkhaus, Interieur), Konstruktion eines Baumhaus oder einer Bushaltestelle
  • Tonwertzeichnungen mit Licht und Schatten
  • Expressive Linienzeichnungen nach Musik
  • Strukturzeichnungen
  • Farbgestaltungen zur Luft- und Farbperspektive (Collage von Tonpapieren, Fotografie, (Aquarell-)Malerei)

Methodische / didaktische Zugänge

  • Möglichkeit zum Einstieg über Entwurf und Bau dreidimensionaler Objekte und Räume (Würfel, Kuben, reguläre und irreguläre Räume)
  • Untersuchen perspektivischer Formen in Realität und Bild z.B. mit OH-Folien, Glasscheiben
  • Anleitung zur Handhabung von Geodreieck und Lineal
  • Zeichenlehrgang: perspektivische Konstruktionen

 

Lernmittel

    • Fotos, Zeichenmaterial, Papier, Holzstäbchen

    Lernorte

    • Klassenraum, Kunstraum

    Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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    Schülerarbeit: perspektivische Zeichnung

    Schülerarbeit: perspektivische Zeichnung

    Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

      • Architekturbüro

       

      Feedback / Leistungsbewertung

      • Schwerpunkte
        - perspektivische Zeichnungen
        - Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
        - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit (3-4 Zeichnungen zu einem vorgegebenen Bildthema)
      • mögliche Kriterien:
        - Regeln der Fluchtpunktperspektive
        - weitere raumillusionistische Mittel (z.B. Überschneidung, Farb- und Luftperspektive)
        - konsequenter Umgang mit der Tonwertzeichnung
        - Gesamtwirkung bzgl. der Raumillusion (Vernetzung aller raumillusionistischen Mittel)
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