Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4
Thema: „Wer hat den Durchblick?“ – Vom Raum zur Fläche
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grafik und Malerei
- Architektur und Raum
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- BGP4 mit verschiedenen Raum schaffenden Bildmitteln (u. a. Linearperspektiven) dreidimensionale Objekte und Räume zeichnerisch darstellen,
- BGP5 Raumillusionen durch die Verwendung elementarer Mittel wie Überschneidung, Staffelung, Verkleinerung, Farbperspektive schaffen und bewerten,
- BGR4 Bildgestaltungen im Hinblick auf Raumillusion analysieren (Überschneidung, Staffelung, Linearperspektive, Luft- und Farbperspektive),
- BGP2 unterschiedliche Farbwirkungen durch den gezielten Einsatz von Farbauftrag, Farbqualität und Farbkontrast (Komplementär-, Quantitäts-, Qualitätskontrast) entwerfen und darstellen,
- BGP3 Beispiele naturalistischer und abstrakter Zeichnungen und Malereien realisieren und bewerten,
- BGP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
- BGR7 architektonische Phänomene beschreiben und deren Funktion erläutern.
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- grafische Aspekte: Tonwert- und Linienzeichnung
- Linearperspektive (Parallel-, Ein- und Mehr-Fluchtpunkt-, Frosch-, Vogel-, Normalperspektive, Überschneidung, Staffelung)
- malerische Aspekte: Luft- und Farbperspektive
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Zeichnung nach den Regeln der Perspektive mit adäquaten Zeichenmaterialien (skizzieren, entwerfen mit verschiedenen Bleistiften, Lineal und Geodreieck), Anwendung der Vogel- und Froschperspektive bei einfachen Gegenständen (Stuhl, Fachwerkhaus, Interieur), Konstruktion eines Baumhaus oder einer Bushaltestelle
- Tonwertzeichnungen mit Licht und Schatten
- Expressive Linienzeichnungen nach Musik
- Strukturzeichnungen
- Farbgestaltungen zur Luft- und Farbperspektive (Collage von Tonpapieren, Fotografie, (Aquarell-)Malerei)
Methodische / didaktische Zugänge
- Möglichkeit zum Einstieg über Entwurf und Bau dreidimensionaler Objekte und Räume (Würfel, Kuben, reguläre und irreguläre Räume)
- Untersuchen perspektivischer Formen in Realität und Bild z.B. mit OH-Folien, Glasscheiben
- Anleitung zur Handhabung von Geodreieck und Lineal
- Zeichenlehrgang: perspektivische Konstruktionen
Lernmittel
- Fotos, Zeichenmaterial, Papier, Holzstäbchen
Lernorte
- Klassenraum, Kunstraum
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
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Schülerarbeit: perspektivische Zeichnung
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Architekturbüro
Feedback / Leistungsbewertung
- Schwerpunkte
- perspektivische Zeichnungen
- Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
- Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit (3-4 Zeichnungen zu einem vorgegebenen Bildthema)
- mögliche Kriterien:
- Regeln der Fluchtpunktperspektive
- weitere raumillusionistische Mittel (z.B. Überschneidung, Farb- und Luftperspektive)
- konsequenter Umgang mit der Tonwertzeichnung
- Gesamtwirkung bzgl. der Raumillusion (Vernetzung aller raumillusionistischen Mittel)