Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.1
Thema: „Mach was draus!“- Recyclingschmuck
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.1
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Biographische und soziokulturelle Bedingungen
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- BGP9 Materialien sammeln und in einer Collage, Montage oder Umgestaltung im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht sowohl experimentell kombinieren als auch variierend gestalten,
- BKP5 in einer Gestaltung eine persönliche Position zu einem gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Thema realisieren und differenziert erläutern,
- BKR12 Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen,
- BGP8 gegenständliche und gegenstandsfreie Objekte hinsichtlich einer Gestaltungsabsicht entwerfen,
- BKP8 Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen im Rahmen schulischer und außerschu-lischer Kulturarbeit sowie für Bewerbungssituationen entwickeln und einsetzen,
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Schmuck als Statussymbol in der Kunstgeschichte
- Der menschliche Körper als Gestaltungsobjekt (Tattoos, Bemalungen
Piercings, etc.) - Ressourcendiskussion (Gold, Silber Platin, Diamanten, etc.)
- Recycling – Upcycling (Inwertsetzen des scheinbar Wertlosen)
- Biegeübungen mit Draht (Anleitung durch Goldschmied )
- „Von ganzem Herzen schenk ich dir“ - biografische Spurensuche
- Die Bedeutung des “objet trouvée“ (Schwitters, Picasso)
- Das Serielle in der Kunst (z.B. Arman)
- Entwurf und Skizze, eines Schmuckstücks
- Sammelbüchse mit zu verarbeitenden Alltagsgegenständen
- Erstellung eines Schmuckstücks
- Vitrinen-Ausstellung / Fotodokumentation
Methodische / didaktische Zugänge
- Zugänge zur Entschlüsselung durch Analyse der Gestaltung und Gestaltungsabsichten
- Einbeziehen der persönlichen Lebenswirklichkeiten
- Dokumentationen durch Fotos und Bilder
- Manuell/handwerkliche Übungen mit Draht
- Entwickeln und Umsetzen einer eigenen Gestaltungsidee
- Beispiele: „Queen Elisabeth I“, Fotos, Werbeanzeigen
Lernmittel
- Draht
- Pappe, Papier, Plastik, Metall, etc.
Lernorte
- Kommunale Sammelstellen
- Werkraum
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
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Schülerarbeit: Collier aus Faserstiftkappen
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Designbüro, Fotostudio, Goldschmiedewerkstatt
Feedback / Leistungsbewertung
- Schwerpunkte
- Dokumentation / Präsentation (individueller Beitrag zur Gruppenausstellung)
- Möglichkeit zu einer Klassenarbeit vom Typ I (zeichnerischer Entwurf eines Schmuckstücks mit Erläuterung der Gestaltungsentscheidungen) oder Typ II
- Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit - mögliche Kriterien
- materialgerechter Umgang
- Umdeutung von Alltagsmaterialien zu Schmuckstücken (Upcycling)
- Aufwand der Veränderung (vorhernachher)
- Aussagekraft der Gestaltung / Umsetzung der Gestaltungsabsicht
- Funktionalität/Anpassung an den Körper (Finger, Hals,…)