Thema: „Kunst macht viel Arbeit!“ – Beiträge zur Berufsorientierung
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.4
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- -
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- BGP15 fachliche Inhalte in ihrer Relevanz für unterschiedliche Berufsbilder überprüfen (u.a. künstlerische Verfahren, kunstwissenschaftliche Inhalte),
- BKP8 Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen im Rahmen schulischer und außerschulischer Kulturarbeit sowie für Bewerbungssituationen entwickeln und einsetzen,
- BKR13 unterschiedliche Aspekte von Berufsbildern mit künstlerischem Bezug im Hinblick auf das eigene Fähigkeits- und Interessensprofil bewerten,
- BGP10 digitale Fotografien entwerfen, herstellen und nachbearbeiten.
(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Erkundung der Darstellung von Arbeit(-swelten) in der Kunst,
- Auseinandersetzung mit beruflicher Entwicklung in ausgewählten Biografien von Künstlerinnen und Künstlern,
- Information über Berufsbilder mit gestalterischem Bezug,
- Überprüfung des eigenen Fähigkeits- und Interessensprofil auf berufliche Perspektiven,
- Vorbereitung auf Bewerbungssituationen im gestalterischen Bereich, indem die Schülerinnen und Schüler eine Gestaltungsmappe anlegen und geeignete Arbeiten aus dem Unterricht oder freie Arbeiten darin sammeln.
- Referate zu Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten (Berufliche Tätigkeiten, Ausbildungsvoraussetzungen und Ausbildungsdauer, Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung, Studiengänge, duales Studium ...)
- Persönliches Fähigkeits- und Interessenprofil bezogen auf den gestalterischen Bereich
- Betriebsadressensammlungen über Internet und Gelbe Seiten
- Gestaltung der Praktikumsmappe
- mündlicher Praktikumsbericht im Wahlpflichtunterricht
- Anlegen einer Mappe mit eigenen künstlerischen Produkten für Bewerbungen im gestalterischen Bereich
Methodische / didaktische Zugänge
- Entweder als geschlossenes Unterrichtsvorhaben im Block oder als integrierter Bestandteil der anderer Unterrichtsvorhaben (z.B. Goldschmied, Mediendesigner, Fotograf, ..)
Lernmittel
- Berufsbilder aus dem Berufsinformationszentrum
- Internet (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/)
- Filme (http://www.berufe.tv/)
Lernorte
- Museum
- Erkundungsgänge im örtlichen Umfeld
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Berufsinformationszentrum ARGE
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Referate zu Berufsbildern
- Vortrag des mündlichen Praktikumsberichts im WP-Kurs (nur für die Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum in einem Gestaltungsberuf abgeleistet haben)
- Keine Empfehlungen zu einer Klassenarbeit sinnvoll