Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I, Umfang: ca. 25 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

“Was kann (m)ein Instrument?” - Sounds und Spieltechniken als Grundlage für Musikstile aktueller und historischer Epochen

Image
Bedeutungen von Musik

image

Entwicklungen von Musik

Musikinstrumente

Musik aus verschiedenen Zeiten

Instrumentale Spieltechniken in Tradition und Moderne:
  • Entwicklung von Sounds und Spieltechniken der Tasteninstrumente vom Cembalo zum Synthesizer
  • Entwicklung von Sounds und Spieltechniken der E-Gitarre
  • weiteres Instrumentarium der Schülerschaft

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
  • EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren und präsentieren,
  • EntPr3 musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
  • EntPr4 Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
  • EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
  • EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRf1 den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • BedRf3 Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen,
  • EntRf1 Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
  • EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
  • EntRf4 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beispielen ethnisch geprägter Musik erläutern.

Strukturen von Musik
Rhythmik:
Metrum, Grundschlag, Beat, Puls, Takt, Rhythmus, Taktarten, Pattern, Rhythmus-Modelle, Beat-Offbeat, Synkope
Melodik:
Tonskalen (Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik
Harmonik:
Dreiklänge; Dur und Moll (Diatonik, Harmonik), Konsonanz-Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation:
dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung
Klangfarbe / Instrumentierung:
Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte:
Song- und Liedformen, instrumentale Gattungen
Notationsformen:
grafische Notation, Standard-Notation
Fachvokabular:
Melodie, Tonleiter, Intervalle, Dur, Moll, Begleitung

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • Höranalyse Arrangement
  • Mitbringen und Vorstellen eigener Schülerinstrumente
  • (experimentelles) Instrumentalspiel
  • Vertonung von Alltagsphänomenen
  • Entwicklung eigener Arrangements

Lernmittel

  • Rock-/Popinstrumentarium
  • Audio-/Videobeispiele

Lernorte

  • Musikraum, PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Physik
  • Technik
  • Praktisches Instrumentalspiel
  • Höranalyse
  • Portfolio
  • Möglichkeiten zur Klassenarbeit Typ I (Entwicklung eines eigenen Arrangements) oder/und zu Klassenarbeitstyp II (Höranalyse Arrangement)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule