Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I, Umfang: ca. 25 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Musikinstrumente
Musik aus verschiedenen Zeiten
- Entwicklung von Sounds und Spieltechniken der Tasteninstrumente vom Cembalo zum Synthesizer
- Entwicklung von Sounds und Spieltechniken der E-Gitarre
- weiteres Instrumentarium der Schülerschaft
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
- EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren und präsentieren,
- EntPr3 musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
- EntPr4 Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf1 den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- BedRf3 Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen,
- EntRf1 Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
- EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
- EntRf4 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beispielen ethnisch geprägter Musik erläutern.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Metrum, Grundschlag, Beat, Puls, Takt, Rhythmus, Taktarten, Pattern, Rhythmus-Modelle, Beat-Offbeat, Synkope
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik
Harmonik: Dreiklänge; Dur und Moll (Diatonik, Harmonik), Konsonanz-Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: Song- und Liedformen, instrumentale Gattungen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation
Fachvokabular: Melodie, Tonleiter, Intervalle, Dur, Moll, Begleitung
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- Höranalyse Arrangement
- Mitbringen und Vorstellen eigener Schülerinstrumente
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Vertonung von Alltagsphänomenen
- Entwicklung eigener Arrangements
Lernmittel
- Rock-/Popinstrumentarium
- Audio-/Videobeispiele
Lernorte
- Musikraum, PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Physik
- Technik
- Praktisches Instrumentalspiel
- Höranalyse
- Portfolio
- Möglichkeiten zur Klassenarbeit Typ I (Entwicklung eines eigenen Arrangements) oder/und zu Klassenarbeitstyp II (Höranalyse Arrangement)