Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I Jahrgangsstufe 9-10
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Wär das nicht was für mich?“ - Fachspezifischer Beitrag zur schulischen Berufsorientierung<
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
Berufsorientierung (nicht im KLP ausgewiesen)
- Berufsbilder, in denen musikpraktische, musikbezogene oder musikalische Kompetenzen Relevanz haben können
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf8 musikalische und musikbezogene Fachinhalte in ihrer Relevanz für unterschiedliche Berufsbilder überprüfen,
- VerRf7 unterschiedliche musikbezogene Berufsbilder im Hinblick auf das eigene Fähigkeits- und Interessenprofil bewerten (u.a. rollenkritisch bezogen auf Geschlechterstereotype).
Strukturen von Musik:
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Erarbeitung einer Liste von Berufen, in denen musikpraktische, musikbezogene oder musikalische Kompetenzen Relevanz haben können
- Referate zu Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten (Berufliche Tätigkeiten, Ausbildungsvoraus-setzungen und Ausbildungsdauer, Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung, Studiengänge, duales Studium ...)
- Beratung von Schülerinnen und Schülern mit geeignetem Fähigkeits- und Interessenprofil
- Ermittlung von Betriebsadressen über Internet, Gelbe Seiten
- Praktikumsbesuch
- mündlicher Bericht über die musikspezifischen Berufserfahrungen während des Betriebspraktikums im Wahlpflichtunterricht
Lernmittel
- PC / Internet
Lernorte
- Computerraum
- Berufsinformationszentrum (BIZ)
Fachübergreifende Kooperationen
- Sozialwissenschaften
Außerschulische Partner
- Berufsberatung im Arbeitsamt >
- Portfolio
- Schülerreferate
- Vortrag des mündlichen Praktikumsberichts