Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 15 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Alles eine Frage der Technik?“ – Entstehung und technische Aspekte von Musikinstrumenten

image
Entwicklungen von Musik

Musikinstrumente

Musikinstrumente

Von der Spießhalslaute zur E-Gitarre - Gitarren und ihre Verwandten:
  • Frühe Gitarrenkonstruktionen: Im Orient und Okzident
  • Gitarren am Königshof und beim „einfachen Volk“
  • Entwicklungen im 20. Jahrhundert: Die E-Gitarre erobert die Welt
Bau einfacher Instrumente unter fachkundiger Anleitung
  • Technische Grundlagen und Möglichkeiten des (Pop-) Instrumentariums
  • Typische Ensemble- und Orchester-Besetzungen
  • Instrumentenkunde des großen Orchesters

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • EntPr4 Klangestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren und präsentieren,
  • EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • EntRf1 Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
  • EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
  • EntRf3 ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Zusammenhänge von Tanzmusik und Taktarten, Rhythmus, Tempo
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik, Aufbau von Melodien
Harmonik: Begleitformeln, Bordunbegleitung, Satztechniken
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente, Artikulationsarten
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: instrumentale Gattungen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation
Fachvokabular: Renaissance, Barock, Klassik, Romantik

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Entstehung von Klängen bzw. Resonanzen (Akustik)
  • Technischer Fortschritt als Grundlage für neue Ausdrucksmöglichkeiten:
  • Klangerzeugung elektroakustischer Instrumente (z.B. Kraftwerk)
  • Klappentrompete (Trompete als Soloistrument)
  • E-Gitarre (Leo Fender und Les Paul)
  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • (experimentelles) Instrumentalspiel
  • Konstruktion und Bau einer Spießhalslaute
  • Lückentext, Hörquiz und Videoquiz: verschiedene Instrumente

Lernmittel

  • Rock-/ Pop-Instrumentarium
  • Instrumente des großen Orchesters
  • Audio-/Videobeispiele
  • Schautafel

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
  • Technik (Instrumentenbau)
  • Kunst (Instrumentenbau/-design)

Außerschulische Partner

  • Instrumentenbaufirma
  • Organist
  • Referat
  • Portfolio
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung eines selbst hergestellten Instruments
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Bauanleitung und Anleitung zur Handhabung eines Musikinstruments
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule