Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 15 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Alles eine Frage der Technik?“ – Entstehung und technische Aspekte von Musikinstrumenten
Entwicklungen von Musik
Musikinstrumente
Musikinstrumente
Von der Spießhalslaute zur E-Gitarre - Gitarren und ihre Verwandten:- Frühe Gitarrenkonstruktionen: Im Orient und Okzident
- Gitarren am Königshof und beim „einfachen Volk“
- Entwicklungen im 20. Jahrhundert: Die E-Gitarre erobert die Welt
- Technische Grundlagen und Möglichkeiten des (Pop-) Instrumentariums
- Typische Ensemble- und Orchester-Besetzungen
- Instrumentenkunde des großen Orchesters
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntPr4 Klangestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren und präsentieren,
- EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntRf1 Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
- EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
- EntRf3 ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Zusammenhänge von Tanzmusik und Taktarten, Rhythmus, Tempo
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik, Aufbau von Melodien
Harmonik: Begleitformeln, Bordunbegleitung, Satztechniken
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente, Artikulationsarten
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: instrumentale Gattungen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation
Fachvokabular: Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Rhythmik: Zusammenhänge von Tanzmusik und Taktarten, Rhythmus, Tempo
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik, Aufbau von Melodien
Harmonik: Begleitformeln, Bordunbegleitung, Satztechniken
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente, Artikulationsarten
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: instrumentale Gattungen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation
Fachvokabular: Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Entstehung von Klängen bzw. Resonanzen (Akustik)
- Technischer Fortschritt als Grundlage für neue Ausdrucksmöglichkeiten:
- Klangerzeugung elektroakustischer Instrumente (z.B. Kraftwerk)
- Klappentrompete (Trompete als Soloistrument)
- E-Gitarre (Leo Fender und Les Paul)
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Konstruktion und Bau einer Spießhalslaute
- Lückentext, Hörquiz und Videoquiz: verschiedene Instrumente
Lernmittel
- Rock-/ Pop-Instrumentarium
- Instrumente des großen Orchesters
- Audio-/Videobeispiele
- Schautafel
Lernorte
- Musikraum
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
- Technik (Instrumentenbau)
- Kunst (Instrumentenbau/-design)
Außerschulische Partner
- Instrumentenbaufirma
- Organist
- Referat
- Portfolio
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung eines selbst hergestellten Instruments
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Bauanleitung und Anleitung zur Handhabung eines Musikinstruments