Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 15 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
Textgebundene Musik
Musikinstrumente
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Musik aus verschiedenen Zeiten
- Vokal- und Instrumental-Realisierung eines bekannten gemeinsam ausgewählten Musikstücks
- Übertragen von Stilmitteln auf das Musikstück, z.B. Erarbeiten von Weihnachtsliedern mit genrefremden Stilmitteln (im Stil des Rap, Heavy Metal, Hard Rock oder beliebige andere)
- Erarbeitung typischer musikalischer Stilmittel verschiedener Musikrichtungen des Rock-/ Popbereichs im Vergleich mit abendländischer Kunstmusik
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr3 Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
- EntPr4 Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren und präsentieren,
- VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz2 rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile),
- BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- EntRz4 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten,
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf2 Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen umfassend erläutern,
- BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen,
- BedRf7 kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik beurteilen,
- EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
- VerRf2 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, Versmaß, Takt, Taktarten und ihre besonderen Wirkungen, Rhythmus, (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern, rhythmische Begleitpattern (Disco-/ Rockbeat), Beat-Offbeat, Synkope
Melodik: Tonskalen (Dur/Moll), Pentatonik, Thema, Motiv (Strophe, Refrain), Leitmotiv, melismatische / syllabische Textvertonung, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz Akkord-Typen (Dur-/Moll-Akkord, alterierte Akkorde, Cluster), Dreiklangs-Umkehrungen, Kadenz, Bluesschema, Nebenharmonien Blues-/Jazz-Harmonien
Dynamik / Artikulation: Abstufungen, Übergänge (crescendo, decrescendo), Akzente, Betonungen, Artikulation: legato, staccato, pizzicato, sostenuto, portato, Phrasierung, Bindung
Formaspekte: Liedform, Song, Wiederholung, Variation, Kontrast
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Musizierpraxis
- Musikstile vorstellen (Referat)
- Typische Begleitpatterns ausgewählter Musikstile untersuchen und realisieren
- Höranalyse / Textanalyse
- ausgewählte Musikbeispiele
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Vergleich von Gesangsstilen
Lernmittel
- PC / Internet
Lernorte
- Musikraum
- Computerraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Englisch
- Kunst
Außerschulische Partner
-
- Portfolio
- Gestaltungsergebnisse
- Bewertung von Präsentationen
- Schülerreferate
- Gegenseitiges Feedback
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II (Höranalyse Musikstile) oder Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit