Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Umfang: ca.12 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Als Reporter mit der Zeitmaschine unterwegs“ –
fiktiver Musikjournalismus zur klassischen Musik
fiktiver Musikjournalismus zur klassischen Musik
Entwicklungen von Musik
Abendländische Kunstmusik
- Stilmerkmale des Barock und der Wiener Klassik
- des Barock (Einheit des Affekts, Figurenlehre, „Handwerkerkunst“)
Werke: J.S. Bach „Brandenburgische Konzerte“, 2stimmige Inventionen“, Weihnachtsoratorien; Pachelbel „La Folia“ - der Wiener Klassik (Konflikt-Begriff, Entwicklungsprinzip, „Künstlerkunst“)
Werke: Beethoven V. Symphonie, 1. Satz, Mozart oder Haydn Klaviersonaten - Musik-journalistische Formate und deren Gestaltungsmöglichleiten
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren und präsentieren,
- EntPr6 sich für eine Präsentationsform begründet entscheiden und ihre Kompositionen und Gestaltungen darbieten, die sich auf biografische oder historisch-kulturelle Aspekte beziehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- EntRz4 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
- EntRf3 ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Takt, Taktarten, Taktschwerpunkte, Taktarten und ihre besonderen Wirkungen
Melodik: Thema, Motiv, Motiv-Verarbeitungen
Harmonik: einfache Kadenz, Dreiklangs-Umkehrungen; Satztechniken (Homophonie-Polyphonie)
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten (legato / staccato)
Klangfarbe / Instrumentierung: typische Ensemble-Besetzungen des Barock und der Klassik
Formaspekte: Reihungs- / Entwicklungs-Form; Sonatenhauptsatzform; Concerto-Form, Suite
Notationsformen: Partitur
Fachvokabular: Wiederholungszeichen, D.C, D. S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Rondo, Kanon, Menuett, Sequenz, sequenzieren, Periode, Motiv, Thema, Zwischenspiel, Satz, Solo, Tutti, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Rhythmik: Takt, Taktarten, Taktschwerpunkte, Taktarten und ihre besonderen Wirkungen
Melodik: Thema, Motiv, Motiv-Verarbeitungen
Harmonik: einfache Kadenz, Dreiklangs-Umkehrungen; Satztechniken (Homophonie-Polyphonie)
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten (legato / staccato)
Klangfarbe / Instrumentierung: typische Ensemble-Besetzungen des Barock und der Klassik
Formaspekte: Reihungs- / Entwicklungs-Form; Sonatenhauptsatzform; Concerto-Form, Suite
Notationsformen: Partitur
Fachvokabular: Wiederholungszeichen, D.C, D. S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Rondo, Kanon, Menuett, Sequenz, sequenzieren, Periode, Motiv, Thema, Zwischenspiel, Satz, Solo, Tutti, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Aktuelle Jubiläen
- Stilkunde (Übungen zur stilistisch-historischen Einordnung von Musik)
- Notentext-Analyse zur Veranschaulichung des Entwicklungsprinzips
- Musik-historische Recherche (Literatur, Internet)
- Erprobung journalistischer Formate: Zeitungsartikel, Radio-Feature, Film-Dokumentation, (fiktive) Radio-Interviews, Websites
Lernmittel
Lernmittel
- Schulradio
- Schulhomepage
Lernorte
- Musikraum
- Kunstraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
- Deutsch
- Geschichte
- Mündliche und praktische Mitarbeit
- Portfolio
- Anwendung der musikjournalistischen Formate
- Bewertungen der schriftlichen Erläuterungen
- Schriftliche Übung zur Erkennung von Musik in historischen Kontexten mit Begründungen
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Musikanalyse anhand von Stilmerkmalen einordnen