Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 12 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Verwendungen von Musik
Musik und Ritus
- (Gregorianische) Choräle
- Ausgewählte Bach-Kantaten
- Mozart: Gloria aus Messe KV 259
- Strawinsky: Le Sacre du Printemps
- Kui Kyon Pan (Anbetung der Göttin Tara)
- Gospelgottesdienst (Ausschnitt)
- Spiritual: I want to be ready
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerPr1 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRf2 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- VerRf3 Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
- BedRf4 musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Takt, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung), Polyrhythmik
Melodik: Tonarten (Dur, Moll, Kirchentonarten), Tonskalen, Aufbau von Melodien, Mehrstimmigkeit, klangliche und motivische Schichtung
Harmonik: Konsonanz – Dissonanz
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen
Klangfarbe / Instrumentierung: Klangmalerei (durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenspiel verschiedener Stimm- und Instrumentalgruppen, Zusammenhänge von Instrumentaleinsatz und Gefühlswirkung), rhythmisches Klatschen, Chor, Zusammenhänge von Sprache und Musik, Gesangsstile, Stimmqualitäten
Formaspekte: Song-und Liedformen („Call and Response“, Formteile), Messe
Notationsformen: Standard-Notation, Klavierauszug, Partitur
Fachvokabular: Grundschlag, Takt, Taktstriche, Rhythmus, Melodie, Begleitung, Strophe, Refrain, Zwischenspiel, Percussion, Klassik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Mindmap
- Erarbeitung und Interpretation eines Spirituals/Gospelsongs einschließlich einer einfachen, angemessenen Choreographie
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Zuordnungen unterschiedlicher musikalischer Ausdrucksformen anhand von Musikbeispielen, Bildern und Beschreibungen aus verschiedenen Kulturen und Religionen
- Infotexte über unterschiedliche musikalische Äußerungen in verschiedenen Funktionen und Wirkungen in Verbindung mit außermusikalischen Elementen
- Einstudierung der ersten Takte eines mehrstimmigen Chorstückes (z.B. Takt 1-4 aus dem „Gloria“ von Mozart), um die Wirkung zu spüren
- Zuordnung von Notenausschnitten, die musikalische Strukturen verdeutlichen, zum Hörbeispiel und zu Aussagen über diese Strukturen und über mögliche unterschiedliche Wirkungen
- Übung einer einfachen Instrumentalbegleitung zum obigen Spiritual und instrumental- vokale Präsentation
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Bilder
- Video
- Texte
- Noten
- Musikinstrumente
Lernorte
- Musikraum
- evtl. Kirche
- evtl. Moschee
- evtl. Konzertsaal
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Geschichte
- Religion
- Präsentationen
- Mündliche Mitarbeit
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II:
- Höranalyse und Zuordnung zu musikalischen Strukturen
- Möglichkeit zur Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit