Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 12 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Brauchen wir Instrumente?“ - Musizieren mit Alltagsgegenständen
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
Musik und Bewegung
Verbindung mit anderen Künsten
- Spiel-Mit-Sätze mit Alltagsgegenständen
- Entwicklung einer Bühnenpräsentation (Choreografie)
- Alla turka, Sérail
- Stomp, Blue Men Group
- Vergleich von Stomp zum Einsatz des Ambosses in Wagners „Rheingold“ oder Verdis „Il trovatore“
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr2 szenische, bildnerische und choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen, planen, realisieren und präsentieren,
- BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
- VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz2 rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile),
- VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
- VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope
Melodik: Thema, Motiv, Motivverarbeitung
Harmonik: -
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten )
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Bodypercussion, rhythmisches Klatschen
Formaspekte: Grundprinzipien der Formenbildung, Rondo, Song- und Liedformen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit, Takt, Auftakt, Taktstriche, Rhythmus, D.C, D.S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Outro, Percussion, Body-Percussion>
Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope
Melodik: Thema, Motiv, Motivverarbeitung
Harmonik: -
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten )
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Bodypercussion, rhythmisches Klatschen
Formaspekte: Grundprinzipien der Formenbildung, Rondo, Song- und Liedformen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit, Takt, Auftakt, Taktstriche, Rhythmus, D.C, D.S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Outro, Percussion, Body-Percussion>
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Höranalyse Taktarten
- Bodypercussion / Beatbox
- Bewegungen zu verschiedenen Rhythmen in einfachen Choreografien
Lernmittel
- Instrumentarium
- selbstproduzierte Instrumente
- YouTube
- Poster zu Orchester- und anderen Ensemble-Instrumenten
- Audio-/Videobeispiele
Lernorte
- Musikraum
- Internetraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Sport
- Bewertung der Konzeption und Realisation eines/einer (selbstgestalteten) Arrangements/Choreographie (z.B. durch Videoaufnahme oder Präsentation)
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II aus dem Bereich der Darstellungsleistung (Erstellen eines Arrangements und Verschriftlichung in grafischer Notation als Partitur) oder als Typ I (mit Präsentation in Kleingruppen)