Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 12 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
Musik und Bewegung
Musikinstrumente
Musikethnologische Aspekte
Verbindungen mit anderen Künsten
- Europäische (spanische) und afrikanische Wurzeln der kubanischen Musik und ihr Niederschlag im „Son“
- Afro-kubanische Rumba- und Salsa-Musik
- Typische musikalische Stilmittel der Klezmermusik
- Das Musical Anatevka und Bilder in ihrer Beziehung zu Klezmermusik
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- BedPr5 Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren und präsentieren,
- EntPr2 Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerinnen- und Musikerpersönlichkeiten in andere Kunstformen umsetzen,
- EntPr5 Instrumentation und musikalische Strukturen unterschiedlicher Beispiele ethnisch geprägter Musik experimentell erproben und in eigene Klanggestaltungen einsetzen,
- EntPr6 sich für eine Präsentationsform begründet entscheiden und ihre Kompositionen und Gestaltungen darbieten, die sich auf biografische oder historisch-kulturelle Aspekte beziehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz2 rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile),
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
- EntRf1 Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
- EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
- EntRf4 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Beispielen ethnisch geprägter Musik erläutern,
- VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern.
- Rhythmik: Zusammenhänge von Tanzmusik und Taktarten, Rhythmuspattern, Tempo
- Melodik:Tonarten (Dur, Moll, Kirchentonarten),Tonskalen, Pentatonik, Aufbau von Melodien, Motiv
- Harmonik: Diatonik, alterierte Akkorde, Begleitformeln
- Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, Artikulationsarten
- Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangfarbengestaltung, Call and Response, Chor
- Musikalische Formen: Wiederholung, Kontrast, Entwicklung/ Song-und Liedformen
- Notationsformen: Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern, graphische Notation
- Fachvokabular: Metrum, Rhythmus, Vorzeichen, Intervalle, Tonleiter, Melodie, Begleitung, Motiv
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Musizierpraxis: Einsatz der Percussionsinstrumente in vereinfachten Spielsätzen kubanischer Musik
- Realisierung von typischen Choreographien zu Son, Rumba, Salsa in Gruppen
- Untersuchungen zu Formverläufen und Zuordnung der Stilmittel kubanischer Musik zu afrikanischen oder europäischen Wurzeln
- Filmsequenzen zu Musik und Tanz kubanischer Musik
- Erarbeitung des Modus freygish durch Nachspielen einfacher Melodien nach Gehör, den Einsatz von zwei bis drei Begleitakkorden, Umwandlung bekannter Durlieder in freygish
- Realisierung von typischen Rhythmusmodellen und Melodiemustern
- Rezeption von Klezmermusik unter den Aspekten Tempo(-schwankungen), Artikulation, Auszierung
- Melodien aus dem Musical Anatevka in ihrer Affinität zur Klezmermusik
- Klezmermusiker als Standbilder und in Chagallbildern und deren Zuordnung zu Musikstücken
- Aspekte der Kolonialgeschichte Kubas und der Lebenssituation der Ostjuden
Lernmittel
- Schulbücher
- PC / Internet
- Bilder
- Instrumente
- CDs/ Film
Lernorte
- Musikraum
- Aula
- Turnhalle
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
- Sport
- Erkunde/ Geschichte/ Sozialwissenschaften
- Portfolio
- Gestaltungsergeb-nisse
- Gegenseitiges Feedback
- Möglichkeit einer Klassenarbeit vom Typ I: Entwicklung einer Choreografie oder eines Mitspielsatzes mit schritlichen Erläuterungen
- Möglichkeit zur Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit