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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IX, Umfang: 30 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Tanzen – Schauspielen – Singen“ – Entwicklung und Aufführung eines Musicals

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Bedeutungen von Musik


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Entwicklungen von Musik


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Verwendungen von Musik

Musik und Bewegung

Textgebundene Musik

Musikinstrumente

Verbindungen mit anderen Künsten

  • Grundidee (Zeit, Ort und Akteure der Handlung)
  • Erarbeitung eines Librettos
  • Komposition und Produktion von Musik passend zum Libretto
  • Arrangement (Instrumentierung, unterschiedliche Musikstile)
  • Einstudieren der Songs und Arrangements
  • Entwickeln choreografischer Einlagen
  • Einbeziehen schauspielerischer Aspekte (Gestik, Mimik, Körperhaltung, Bühnenwege, …)
  • Stell-, Ablauf- und Regieproben

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedPr1 sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen, realisieren und präsentieren,
  • Bed Pr 2 szenische, bildnerische und choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen, planen, realisieren und präsentieren,
  • BedPr3 Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
  • BedPr6 sich für eine Präsentationsform begründet entscheiden und ihre musikalischen und musikbezogenen Gestaltungen darbieten,
  • VerPr1 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
  • VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
  • VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
  • EntRz4 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten,
  • VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungs-zusammenhänge der Musik beschreiben.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRf4 musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern,
  • BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
  • BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen.
In dieses Unterrichtsvorhaben können vielfältige musikalische Strukturen einfließen. Besonders bieten sich die folgenden an:
Rhythmik: Metrum, Takt (Taktarten), Rhythmus, Taktschwerpunkte
Melodik: Tonskalen ( Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik, Periodenbildung, Motiv, Motivverarbeitung, Thema, Leitmotiv
Harmonik: Dreiklänge, Dur und Moll, Konsonanz-Dissonanz, alterierte Akkorde
Dynamik / Artikulation: Artikulationsarten (legato/ staccato)
Formaspekte: Liedform, Song
Klangfarbe / Instrumentierung: Zusammenhänge von Sprache und Musik (Vokalkompositionen, Oper, Operette, Musical)
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern, Klaviernotation, Klavierauszug, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Begleitung, Intro, Strophe, Refrain, Sequenz, sequenzieren, Thema, Zwischenspiel, Satz, Solo, Tutti

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Musizierpraxis
  • Gestaltung und Produktion von Eigenkompositionen und -arrengements
  • Erarbeitung von Präsentationen
  • Spiel- mit-Sätze
  • Playbacks

Lernmittel

  • Instrumentarium
  • Notationen

Lernorte

  • Musikraum
  • Differenzierungsräume
  • Musiktheater
  • Aula

Fachübergreifende Kooperationen

  • Sport / Englisch / Kunst

außerschulische Partner

  • Musiktheater
  • Tanzschule
  • Konzert-Management
  • Ton- und Lichttechniker
  • Portfolio
  • Gestaltungsergebnisse
  • Bewertung von Präsentationen
  • Kriterienlisten
  • gegenseitiges Feedback
  • Möglichkeit zur Bewertung der Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit
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