Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IX, Umfang: 30 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
Musik und Bewegung
Textgebundene Musik
Musikinstrumente
Verbindungen mit anderen Künsten
- Grundidee (Zeit, Ort und Akteure der Handlung)
- Erarbeitung eines Librettos
- Komposition und Produktion von Musik passend zum Libretto
- Arrangement (Instrumentierung, unterschiedliche Musikstile)
- Einstudieren der Songs und Arrangements
- Entwickeln choreografischer Einlagen
- Einbeziehen schauspielerischer Aspekte (Gestik, Mimik, Körperhaltung, Bühnenwege, …)
- Stell-, Ablauf- und Regieproben
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr1 sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen, realisieren und präsentieren,
- Bed Pr 2 szenische, bildnerische und choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen, planen, realisieren und präsentieren,
- BedPr3 Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- BedPr6 sich für eine Präsentationsform begründet entscheiden und ihre musikalischen und musikbezogenen Gestaltungen darbieten,
- VerPr1 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
- VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
- VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
- EntRz4 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten,
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungs-zusammenhänge der Musik beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf4 musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern,
- BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
- BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen.
Rhythmik: Metrum, Takt (Taktarten), Rhythmus, Taktschwerpunkte
Melodik: Tonskalen ( Dur, Moll), Chromatik, Pentatonik, Periodenbildung, Motiv, Motivverarbeitung, Thema, Leitmotiv
Harmonik: Dreiklänge, Dur und Moll, Konsonanz-Dissonanz, alterierte Akkorde
Dynamik / Artikulation: Artikulationsarten (legato/ staccato)
Formaspekte: Liedform, Song
Klangfarbe / Instrumentierung: Zusammenhänge von Sprache und Musik (Vokalkompositionen, Oper, Operette, Musical)
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern, Klaviernotation, Klavierauszug, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Begleitung, Intro, Strophe, Refrain, Sequenz, sequenzieren, Thema, Zwischenspiel, Satz, Solo, Tutti
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Musizierpraxis
- Gestaltung und Produktion von Eigenkompositionen und -arrengements
- Erarbeitung von Präsentationen
- Spiel- mit-Sätze
- Playbacks
Lernmittel
- Instrumentarium
- Notationen
Lernorte
- Musikraum
- Differenzierungsräume
- Musiktheater
- Aula
Fachübergreifende Kooperationen
- Sport / Englisch / Kunst
außerschulische Partner
- Musiktheater
- Tanzschule
- Konzert-Management
- Ton- und Lichttechniker
- Portfolio
- Gestaltungsergebnisse
- Bewertung von Präsentationen
- Kriterienlisten
- gegenseitiges Feedback
- Möglichkeit zur Bewertung der Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit