Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Spiel mir was in Rot!“ - Synästhesie von Musik und Kunst

image
Verwendungen von Musik

Verbindungen mit anderen Künsten

  • Zuordnungen von Tönen und Farben (Schönberg, Kandinsky etc.)
  • Erstellung von Collagen/bildnerischen Kompositionen zu Orchesterwerken etc.
  • Erstellung von Klangcollagen zu Bildern

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
  • VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten,
  • VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
  • VerRf4 eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Aufbau von Melodien, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: Dur und Moll (Diatonik, Harmonik), Konsonanz-Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation: dynamische Steigerungen und Zurücknahmen, unterschiedliche Artikulationsarten
Klangfarbe / Instrumentierung: Klangmalerei (durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenspiel verschiedener Stimm- oder Instrumentalgruppen, Zusammenhänge von Instrumentaleinsatz und Gefühlswirkung)
Formaspekte: Klangcollagen
Notationsformen: grafische Notation, Partitur
Fachvokabular: Intervalle, Sequenz, sequenzieren, Programmmusik, Barock, Klassik, Romantik

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • synästhetische Empfindungsäußerungen
  • Schönberg & Kandinski: Kunst-übergreifende Gemeinsam-keiten zweier Künstler und ihrer Werke
  • „Farbenklavier“ bei Skrjabin
  • Malen mit Musik: Debussy
  • Farbempfinden und psychologische Wirkung von Musik – gezielter Einsatz in der Werbung (Analyse)
  • Farben assoziieren Gefühle, Töne assoziieren Gefühle: Was bewirkt was?
  • Bildcollagen zu Musik / Klangcollagen zu Bildern erstellen
  • Grafische Notation, musikalische Grafik

Lernmittel

  • DVDs / Blue-rays / Videoclips / Werbefilme
  • Mal- und Zeichenmaterial
  • Instrumente, Geräuschperkussion
  • Internet
  • ggf. Computer (Audio-Sequenzerprogramme)

Lernorte

  • Musikraum
  • Konzerthalle (Exkursion)
  • Tonstudio

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Bewertung von Klangcollagen / zeichnerischen oder malerischen Darstellungen
  • Fragebogen Farbenlehre / Tonwirkungen und Lautmalerei
  • Präsentation
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ I (Bilder zu vorgegebener Musik mit schriftlichen Erläuterungen der aufgegriffenen musikalischen Parameter und deren Umsetzung im Bild)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule