Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Spiel mir was in Rot!“ - Synästhesie von Musik und Kunst
Verwendungen von Musik
Verbindungen mit anderen Künsten
- Zuordnungen von Tönen und Farben (Schönberg, Kandinsky etc.)
- Erstellung von Collagen/bildnerischen Kompositionen zu Orchesterwerken etc.
- Erstellung von Klangcollagen zu Bildern
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
- VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten,
- VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- VerRf4 eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Aufbau von Melodien, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: Dur und Moll (Diatonik, Harmonik), Konsonanz-Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation: dynamische Steigerungen und Zurücknahmen, unterschiedliche Artikulationsarten
Klangfarbe / Instrumentierung: Klangmalerei (durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenspiel verschiedener Stimm- oder Instrumentalgruppen, Zusammenhänge von Instrumentaleinsatz und Gefühlswirkung)
Formaspekte: Klangcollagen
Notationsformen: grafische Notation, Partitur
Fachvokabular: Intervalle, Sequenz, sequenzieren, Programmmusik, Barock, Klassik, Romantik
Rhythmik: Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Aufbau von Melodien, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: Dur und Moll (Diatonik, Harmonik), Konsonanz-Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation: dynamische Steigerungen und Zurücknahmen, unterschiedliche Artikulationsarten
Klangfarbe / Instrumentierung: Klangmalerei (durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenspiel verschiedener Stimm- oder Instrumentalgruppen, Zusammenhänge von Instrumentaleinsatz und Gefühlswirkung)
Formaspekte: Klangcollagen
Notationsformen: grafische Notation, Partitur
Fachvokabular: Intervalle, Sequenz, sequenzieren, Programmmusik, Barock, Klassik, Romantik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- synästhetische Empfindungsäußerungen
- Schönberg & Kandinski: Kunst-übergreifende Gemeinsam-keiten zweier Künstler und ihrer Werke
- „Farbenklavier“ bei Skrjabin
- Malen mit Musik: Debussy
- Farbempfinden und psychologische Wirkung von Musik – gezielter Einsatz in der Werbung (Analyse)
- Farben assoziieren Gefühle, Töne assoziieren Gefühle: Was bewirkt was?
- Bildcollagen zu Musik / Klangcollagen zu Bildern erstellen
- Grafische Notation, musikalische Grafik
Lernmittel
- DVDs / Blue-rays / Videoclips / Werbefilme
- Mal- und Zeichenmaterial
- Instrumente, Geräuschperkussion
- Internet
- ggf. Computer (Audio-Sequenzerprogramme)
Lernorte
- Musikraum
- Konzerthalle (Exkursion)
- Tonstudio
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
- Bewertung von Klangcollagen / zeichnerischen oder malerischen Darstellungen
- Fragebogen Farbenlehre / Tonwirkungen und Lautmalerei
- Präsentation
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ I (Bilder zu vorgegebener Musik mit schriftlichen Erläuterungen der aufgegriffenen musikalischen Parameter und deren Umsetzung im Bild)