Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben V, Umfang:25 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
Musik und Programm
Musikinstrumente
Musik aus verschiedenen Zeiten
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Verbindungen mit anderen Künsten
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
- Beispiele aus der Filmmusik (genetisch- historische Betrachtung)
- Methoden zum Beschreiben der Wirkung von Musik (Polaritätsprofil, ..)
- Funktionen von Filmmusik (z.B. Paraphrasierung, Kontrapunktierung, Polarisierung, Kommentierung)
- Vertonung eines Stummfilmes („Das Kabinett des Dr. Caligary“)
- Produktion eines Werbetrailers
- Analyse/Deutung und Bewertung von musikalischen Verwendungen in Filmmusiken, z.B.:
- 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
- Robin Hood (1991)
- Psycho (1960)
- Das Kabinett des Dr. Caligary (1920)
- Star Wars (1977)
- Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)
- Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
- Musik wird Film: Fantasia (Disney – 1940)
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
- VerPr1 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
- VerPr2 klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
- VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern, rhythmische Begleitpattern, Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Periodenbildung, Thema, Motiv (Strophe, Refrain), Motivverarbeitung, Leitmotiv
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen (laut, leise; pp – ff; Steigerungen, Zurücknahmen), Akzente, Artikulationsarten (legato, staccato, pizzicato, sostenuto, portato)
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente (Klasseninstrumentarium, Bandinstrumentarium, Orchesterinstrumentarium, typische Ensemble-Besetzungen des Barock und der Klassik), Instrumenten-Symbolik
Formaspekte: Tänze, Programmmusik, Formen der Filmmusik (symphonische Filmmusik, Titelsong) Formen der Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong), Wiederholung, Variation, Entwicklung, Reihung, Kontrast
Notationsformen: grafische Notation
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit, Takt, Auftakt, Taktstriche, Rhythmus, Melodie, Vorzeichen, #, b, Auflösungszeichen, Notensystem, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Wiederholungszeichen, D.C, D.S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Tonleiter, Intervalle, Dur, Moll, Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Outro, Rondo, Kanon, Menuett, Sequenz, Motiv, Thema, Zwischenspiel, Satz, Solo, Tutti, Percussion, Body-Percussion, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Entwicklung der Filmmusik in arbeitstteiliger Gruppenarbeit erarbeiten
- Analyse von ausgewählten Filmmusiken
- Erarbeitung eines Kriterienkataloges zur Filmanalyse
- Verklanglichung vorgegebener Filmszenen mit Instrumenten
- Erstellung von Klangcollagen am PC zu Filmszenen (z. B. mit Programmen wie Audacity oder MusicMaker)
- Produktion eines Filmtrailers
- projektbezogene Internetrecherche zum Thema ökonomische Zusammenhänge in der Filmindustrie (GEMA, Urheberrecht)
Lernmittel
- PC / Internet
Lernorte
- Musikraum
- Computerraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Englisch
- Kunst
Außerschulische Partner
- Filmstudio
- Eventfilmer
- Werbeagentur
- Portfolio
- Gestaltungsergebnisse
- Bewertung von Präsentationen
- Schülerreferate
- Gegenseitiges Feedback
- Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I mit musikpraktischen Anteilen (z.B.: Erstellung einer Klangcollage zu einer ausgewählten Filmszene mit Programmen wie Audacity oder MusicMaker)
- Möglichkeit zur Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit