Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben V, Umfang:25 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
![image image](/lehrplaene/upload/klp_SI/RS/wp-mu/img/image005.jpg)
Verwendungen von Musik
Musik und Programm
Musikinstrumente
Musik aus verschiedenen Zeiten
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Verbindungen mit anderen Künsten
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
- Beispiele aus der Filmmusik (genetisch- historische Betrachtung)
- Methoden zum Beschreiben der Wirkung von Musik (Polaritätsprofil, ..)
- Funktionen von Filmmusik (z.B. Paraphrasierung, Kontrapunktierung, Polarisierung, Kommentierung)
- Vertonung eines Stummfilmes („Das Kabinett des Dr. Caligary“)
- Produktion eines Werbetrailers
- Analyse/Deutung und Bewertung von musikalischen Verwendungen in Filmmusiken, z.B.:
- 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
- Robin Hood (1991)
- Psycho (1960)
- Das Kabinett des Dr. Caligary (1920)
- Star Wars (1977)
- Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)
- Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
- Musik wird Film: Fantasia (Disney – 1940)
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
- VerPr1 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
- VerPr2 klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
- VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern, rhythmische Begleitpattern, Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Periodenbildung, Thema, Motiv (Strophe, Refrain), Motivverarbeitung, Leitmotiv
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen (laut, leise; pp – ff; Steigerungen, Zurücknahmen), Akzente, Artikulationsarten (legato, staccato, pizzicato, sostenuto, portato)
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente (Klasseninstrumentarium, Bandinstrumentarium, Orchesterinstrumentarium, typische Ensemble-Besetzungen des Barock und der Klassik), Instrumenten-Symbolik
Formaspekte: Tänze, Programmmusik, Formen der Filmmusik (symphonische Filmmusik, Titelsong) Formen der Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong), Wiederholung, Variation, Entwicklung, Reihung, Kontrast
Notationsformen: grafische Notation
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit, Takt, Auftakt, Taktstriche, Rhythmus, Melodie, Vorzeichen, #, b, Auflösungszeichen, Notensystem, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Wiederholungszeichen, D.C, D.S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Tonleiter, Intervalle, Dur, Moll, Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Outro, Rondo, Kanon, Menuett, Sequenz, Motiv, Thema, Zwischenspiel, Satz, Solo, Tutti, Percussion, Body-Percussion, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Entwicklung der Filmmusik in arbeitstteiliger Gruppenarbeit erarbeiten
- Analyse von ausgewählten Filmmusiken
- Erarbeitung eines Kriterienkataloges zur Filmanalyse
- Verklanglichung vorgegebener Filmszenen mit Instrumenten
- Erstellung von Klangcollagen am PC zu Filmszenen (z. B. mit Programmen wie Audacity oder MusicMaker)
- Produktion eines Filmtrailers
- projektbezogene Internetrecherche zum Thema ökonomische Zusammenhänge in der Filmindustrie (GEMA, Urheberrecht)
Lernmittel
- PC / Internet
Lernorte
- Musikraum
- Computerraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Englisch
- Kunst
Außerschulische Partner
- Filmstudio
- Eventfilmer
- Werbeagentur
- Portfolio
- Gestaltungsergebnisse
- Bewertung von Präsentationen
- Schülerreferate
- Gegenseitiges Feedback
- Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I mit musikpraktischen Anteilen (z.B.: Erstellung einer Klangcollage zu einer ausgewählten Filmszene mit Programmen wie Audacity oder MusicMaker)
- Möglichkeit zur Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit