Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 5 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Warum kostet Musik Geld?“ – Musik als Wirtschaftsfaktor und als Rechtsgut
Verwendungen von Musik
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
- „mp3 und die Folgen“ – Reproduzierbarkeit als Chance und Gefahr
- Filesharing
- youTube-Downloads
- GEMA
- Vermarktungsinstrumente der Musikindustrie (Musikvideos u.ä.)
- Bürgerliches Konzertwesen im 19. Jahrhundert (Kommerzialisierung)
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRf6 grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern,
- VerRf3 Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
- VerRf5 Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: -
Melodik: -
Harmonik: -
Dynamik / Artikulation: -
Klangfarbe / Instrumentierung: -
Formaspekte: Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Rhythmik: -
Melodik: -
Harmonik: -
Dynamik / Artikulation: -
Klangfarbe / Instrumentierung: -
Formaspekte: Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
- Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
- Aufzeichnungen von Castingshows
- Musikvideos
- Konzertankündigungen des 19. Jahrhunderts
- Analyse von Sachtexten (Interviews mit Personen der Musikindustrie und Musikvermarktung)
- Analyse von Werbeblocks zwischen Musikclips
- Analyse von Werbestrategien
- Musikraum
- Internet
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
- Sozialwissenschaften
- Wirtschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- Schülerreferate
- Tests
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Höranalyse und Zuordnung zu Verwendungen von Musik