Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VII, Umfang: ca. 8 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Wie höre ich meine Musik?“ –
Umgangsformen und Hörgewohnheiten von Musik im Alltag
Umgangsformen und Hörgewohnheiten von Musik im Alltag
Verwendungen von Musik
privater und öffentlicher Gebrauch
- Klang, Geräusch, Stille
- Funktionen von Musik im Alltagsgebrauch (Hintergrundmusik, Gebrauchsmusik, Konzertmusik, Rituelle Musik ...)
- Formen des Hörens von Musik (bewusstes und unbewusstes Hören, gezieltes Hören)
- Formen der Vermittlung von Musik (authentische und moderne mediale Erscheinungsformen von Musik)
- Anlässe der Musikausübung (privat, Musik in Vereinen, professionell)
- persönliche Vorlieben im Konsum von Musik (Konzertbesuch, Musiksammlung auf dem Smartphone, Musik während der Erledigung von Aufgaben, Musik zum Tanzen, …)
- Historischer Abriss der Musikkonserven vom Grammophon bis zum Smartphone
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- textVerPr1 vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
- VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- textVerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- VerRf3 Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
- VerRf5 Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern, rhythmische Begleitpattern (Disco-/ Rockbeat)), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll)
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: Grundprinzipien der Formenbildung:
Notationsformen: -
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Rhythmus, Melodie, Begleitung, Motiv, Thema
Rhythmik: Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern, rhythmische Begleitpattern (Disco-/ Rockbeat)), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Tonskalen (Dur, Moll)
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: Grundprinzipien der Formenbildung:
Notationsformen: -
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Rhythmus, Melodie, Begleitung, Motiv, Thema
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Arbeit mit auditiven Aufzeichnungsgeräten „Auf Geräuschsafari“
- Statistische Erhebung und anschauliche Auswertung der Hörgewohnheiten
- Forschendes Lernen durch Experimente und Exkursionen (Schulgelände, Fußgängerzone)
- Umtexten oder rhythmisch-klangliches Umgestalten einer musikalischen Vorlage für einen anderen Verwendungszweck (z.B. als Trauermusik, Tanzmusik, …)
- Präsentation der Ergebnisse
Lernmittel
- Handys, Smartphones und Tablets als Tonträger zulassen
Lernorte
- Musikraum
- Schulgelände
- Fußgängerzone
Fachübergreifende Kooperationen
- Sozialwisssenschaften
- Mündliche und praktische Mitarbeit
- Schriftliche Übung (Arbeitsblatt)
- Portfolio
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Musik anhand von Kriterien nach Funktionalität analysieren