Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VII, Umfang: 10 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Heal the world!“ - Politische Töne in der Pop Musik
Entwicklungen von Musik
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
- Musik zwischen Widerstand (Protest-Song) und Kommerzialität (Merkmale der Popularität)
- Stilmerkmale der Popmusik (Rock`n`Roll, Beat, Hardrock, Reggae, Punk, Hip-Hop, ...)
- Historisch-kulturelle Kontexte von Musik (Fifties, Hippy, Vietnamkrieg, Ghetto, Schwarz-Weiß-Konflikt...)
- Interpreten: Beatles “Revolution”, Rolling Stones “Street fighting man” oder “Satisfaction”, Jimi Hendrix “Star spangled banner”, Bob Dylan “Blowing in the wind” , Janis Joplin “Mercedes Benz”, Sex Pistols, Grandmaster Flash and the Furious Five, Björk, Peter Gabriel “Biko”, Pink “Dear Mr. President”, …
- Henryk Gorecki: Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder)
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntPr3 musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
- EntPr6 sich für eine Präsentationsform begründet entscheiden und ihre Kompositionen und Gestaltungen darbieten, die sich auf biografische oder historisch-kulturelle Aspekte beziehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- EntRz4 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten.
Die Schülerinnen und Schüler können
- EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,
EntRf3 ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Strukturen von Musik:Rhythmik: Beat-Offbeat, Groove, Rhythmus-Patterns, Rhythmus-Modelle
Melodik: Tonskalen (Blues-Tonleiter, Pentatonik), Intervalle, Blue-Note
Harmonik: Terzschichtungen, Blues-/Jazz-Harmonien
Klangfarbe / Instrumentierung: Stimm-Gestaltung des Pop (Rap, Shouting); typische Ensemble-Besetzungen des Rock/Pop
Formaspekte: Song- und Liedformen („Call and Response“, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge); Gattungen: Popsong, Balladen, Kunstlied)
Notationsformen: Klavierauszug, Leadsheet
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Stilistische Übungen
- Analyse/Interpretation
- Historisch-kulturelle Recherche
- Musizierpraxis: Cover-Version eines Protestsongs in geeigneter Präsentation
Lernmittel
- Handys als Tonträger
- Kamera
- Schulradio
- Schulhomepage
Lernorte
- Musikraum
- Kunstraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Englisch
- Deutsch
- Mündliche und praktische Mitarbeit
- Portfolio
- Schriftl. Übung zu Pop-Stilmerkmalen
- Bewertung von Features zu exemplarischen Pop-Kompositionen
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II (Musikanalyse anhand von Stilmerkmalen einordnen)
- Möglichkeit zur Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit