Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VII, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Heal the world!“ - Politische Töne in der Pop Musik

image
Entwicklungen von Musik

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Musik zwischen Widerstand (Protest-Song) und Kommerzialität (Merkmale der Popularität)
  • Stilmerkmale der Popmusik (Rock`n`Roll, Beat, Hardrock, Reggae, Punk, Hip-Hop, ...)
  • Historisch-kulturelle Kontexte von Musik (Fifties, Hippy, Vietnamkrieg, Ghetto, Schwarz-Weiß-Konflikt...)
  • Interpreten: Beatles “Revolution”, Rolling Stones “Street fighting man” oder “Satisfaction”, Jimi Hendrix “Star spangled banner”, Bob Dylan “Blowing in the wind” , Janis Joplin “Mercedes Benz”, Sex Pistols, Grandmaster Flash and the Furious Five, Björk, Peter Gabriel “Biko”, Pink “Dear Mr. President”, …
  • Henryk Gorecki: Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder)

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • EntPr3 musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
  • EntPr6 sich für eine Präsentationsform begründet entscheiden und ihre Kompositionen und Gestaltungen darbieten, die sich auf biografische oder historisch-kulturelle Aspekte beziehen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • EntRz2 abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • EntRz4 Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • EntRf2 Musik begründet in einen historisch-kulturellen und biografischen Kontext einordnen,

    EntRf3 ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.

Strukturen von Musik:

Strukturen von Musik:
Rhythmik: Beat-Offbeat, Groove, Rhythmus-Patterns, Rhythmus-Modelle
Melodik: Tonskalen (Blues-Tonleiter, Pentatonik), Intervalle, Blue-Note
Harmonik: Terzschichtungen, Blues-/Jazz-Harmonien
Klangfarbe / Instrumentierung: Stimm-Gestaltung des Pop (Rap, Shouting); typische Ensemble-Besetzungen des Rock/Pop
Formaspekte: Song- und Liedformen („Call and Response“, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge); Gattungen: Popsong, Balladen, Kunstlied)
Notationsformen: Klavierauszug, Leadsheet

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Stilistische Übungen
  • Analyse/Interpretation
  • Historisch-kulturelle Recherche
  • Musizierpraxis: Cover-Version eines Protestsongs in geeigneter Präsentation

Lernmittel

  • Handys als Tonträger
  • Kamera
  • Schulradio
  • Schulhomepage

Lernorte

  • Musikraum
  • Kunstraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Englisch
  • Deutsch
  • Mündliche und praktische Mitarbeit
  • Portfolio
  • Schriftl. Übung zu Pop-Stilmerkmalen
  • Bewertung von Features zu exemplarischen Pop-Kompositionen
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II (Musikanalyse anhand von Stilmerkmalen einordnen)
  • Möglichkeit zur Bewertung einer Aufführung als gleichwertige Leistung an Stelle einer Klassenarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule