Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VIII, Umfang: 12 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Ihr wollt ein liebes Lied? Ihr kriegt ein Liebeslied!“ –Text und Musik in Liebesliedern
Bedeutungen von Musik
Textgebundene Musik
- Gefühle werden zu Musik (aktuelle Beispiele als lebensweltorientierter Einstieg)
- Liebe als Thema der Kunstmusik:
- John Dowland „Come again“
- J.S. Bach „Willst du dein Herz mir schenken?“Mozart „An Chloé“
- Beethoven „Ich liebe dich“
- Schumann „Im wunderschönen Monat Mai“
- Brahms „Von ewiger Liebe“
- „Greensleeves“ (Traditional)
- „Yesterday“ (Lennon/McCartney)
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr1 sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen und realisieren,
- BedPr3 Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- BedPr2 szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren,
- BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf2 Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern,
- BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Versmaß, rhythmische Begleitpattern, rhythmische Varianten
Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung, Aufbau von Melodien
Harmonik: Dur-und Moll, Begleitformeln
Dynamik /Artikulation: dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten (legato / staccato)
Klangfarbe / Instrumentierung: Zusammenhänge von Sprache und Musik (Vokalkompositionen, Oper, Operette, Musical)
Formaspekte: Song- und Liedformen („Call and Response“, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge), Gattungen: Popsong, Balladen, Kunstlied)
Notationsformen: Klavierauszug, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Melodie, Intervalle, Dur, Moll, Pentatonik, Begleitung
Rhythmik: Versmaß, rhythmische Begleitpattern, rhythmische Varianten
Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung, Aufbau von Melodien
Harmonik: Dur-und Moll, Begleitformeln
Dynamik /Artikulation: dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten (legato / staccato)
Klangfarbe / Instrumentierung: Zusammenhänge von Sprache und Musik (Vokalkompositionen, Oper, Operette, Musical)
Formaspekte: Song- und Liedformen („Call and Response“, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge), Gattungen: Popsong, Balladen, Kunstlied)
Notationsformen: Klavierauszug, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Melodie, Intervalle, Dur, Moll, Pentatonik, Begleitung
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Höranalyse / Textanalyse ausgewählter Musikbeispiele
- Befragung Eltern / Großeltern
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
Lernmittel
- Liedtexte
- Musikbeispiele
- Filmausschnitte
Lernorte
- Musikraum
- Internet
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Englisch
- Schülerreferate
- Tests
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Analyse des Zusammenspiels von Text und Musik