Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VIII, Umfabg: 10 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
„Meinungsbildend, manipulierend, indoktrinierend?“ - Beeinflussung und Manipulation durch Musik
Verwendungen von Musik
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
- Kaufhausmusik
- „Schulhof CD“ – Musik als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus
- Funktionalisierung von Musik im Nationalsozialismus (Wagner, Liszt, …)
- „Die Partei hat immer Recht“ – Musik in der DDR
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten,
- VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- VerRf2 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- VerRf5 Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, Versmaß, Takt, Taktarten und ihre besonderen Wirkungen, Taktschwerpunkte, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Leitmotiv
Harmonik: Dur und Moll
Dynamik / Artikulation: Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Formaspekte: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Notationsformen: Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit
Rhythmik: Metrum, Versmaß, Takt, Taktarten und ihre besonderen Wirkungen, Taktschwerpunkte, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Leitmotiv
Harmonik: Dur und Moll
Dynamik / Artikulation: Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Formaspekte: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Notationsformen: Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- Textanalyse
- Videoanalyse
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Propagandafilme
- Spielfilme
- Internetrecherche
Lernorte
- Musikraum
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte: „Die ‚wahre’ deutsche Kunst“ im Nationalsozialismus
- Sozialwissenschaften: Politischer Extremismus in Deutschland
Außerschulische Partner
- Werbeagentur
- Tests
- Schülerreferate
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II:
Höranalyse und Zuordnung zu musikalischen Strukturen