Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben X, Umfang: ca. 12 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Musik und Programm
- Vogelstimmen: Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 6, 2. Satz, Szene am Bach
- Morgenstimmung am Fluss: Charles Ives, Three Places in New England -
The Housatonic at Stockbridge - Seegang und Sturm: Nikolaj Rimski-Korsakow, Scheherazade, Untergang – Das Schiff Sindbad des Seefahrers zerschellt am Magnetberg
- Wasser, Bewegung: Paul Dukas, Der Zauberlehrling
Klänge aus Natur:
- Hummelflug: Nikolaj Rimski-Korsakow, aus der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan,
- Bienenflug: Arvo Pärt, aus Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte
- The Typewriter: Leroy Anderson
- Comme un meccanismo di precisione (Wie eine Präzisions-Maschine): György Ligeti
„Der Weg ist das Ziel“: Erstellung von Musik-Collagen nach gemeinsam gestalteten Programmen und Präsentation der Ergebnisse
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
- EntPr2 Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerinnen- und Musikerpersönlichkeiten in andere Kunstformen umsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz4 den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext anhand selbstständig ausgewählter Kriterien deuten,
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf1 den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- BedRf3 Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen.
Rhythmik: Metrum, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung)
Melodik: Intervalle, Periodenbildung, Motivverarbeitung, Leitmotiv, Einstimmigkeit (unisono) – Mehrstimmigkeit
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz, Cluster, (akkordische) Begleitformeln
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten (legato / staccato)
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei
Formaspekte: Symphonie, Programmmusik
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation, Partitur
Fachvokabular: Tonleiter, Intervalle, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Freie Assoziationen zu ausgewählten Hörbeispielen
- Assoziationen präzisieren und begründen / Höranalyse
- Arbeitsblatt zum Begriff Programmmusik / Lückentext und Höraufgaben
- Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele / Melodieverläufe mitzeichnen (1. und 2.) / Nachgestaltung mit Percussions-Instrumenten (3.) / Umsetzung in Bewegungsabläufe (4.)
- Gestaltungsaufgabe: Programm-erarbeitung (nach Vorgaben) im Plenum / Gruppenarbeit: Musik-Collage aus unterschiedlichsten Musikstücken (schriftliche Verlaufsplanung), Kurzvortrag (ausführliches Skript erstellen) über Auswahlkriterien und sachliche Informationen zu den ausgewählten Musikstücken
- Präsentation der Ergebnisse
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Arbeitsblätter
- Buntstifte und Papier
- Percussions-Instrumente
- CD-Player
- CDs mit Musikbeispielen
- Info-Blätter zu den Musikbeispielen
- Handys als Tonträger usw. zulassen
- Evtl. PC mit CD-Laufwerk
Lernorte
- Musikraum
- Differenzierungsräume
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
- Biologie
- Technik
- Mündliche und praktische Mitarbeit
- Schriftliche Übung (Arbeitsblatt)
- Verlaufsplanungen
- Skripte für Kurzvorträge
- Präsentationen
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Musikanalyse einer Programmusik oder Musikcollage aus verschiedenen Musikstücken