Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben X, Umfang: 20 Stunden
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Mögliche Konkretisierung
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
Textgebundene Musik
Musik aus verschiedenen Zeiten
Verbindungen mit anderen Künsten
- Gattungen des Musiktheaters (Entstehung und Entwicklung von Oper / Operette und Musical / Ballett)
- Arbeitsbereiche an einem Musiktheater
- Entstehung einer Inszenierung
- Analyse und Deutung eines Werkes (z.B. West Side Story, Feuervogel)
- Zusammenstellung von Grundbegriffen des Musiktheaters
Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen
Kompetenzbereiche
Produktion
Rezeption
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus verschiedenen Epochen realisieren und präsentieren,
- VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
- EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- BedRf2 Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen umfassend erläutern,
- BedRf4 musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern,
- BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
- BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen,
- VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- VerRf2 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- VerRf7 unterschiedliche musikbezogene Berufsbilder im Hinblick auf das eigene Fähigkeits- und Interessensprofil bewerten.
Strukturen von Musik:
- Rhythmik: Taktarten, Rhythmus
- Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Motiv, Thema, melodische Ausdrucksgesten
- Harmonik: Konsonanz, Dissonanz
- Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente, legato, staccato
- Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei, Zusammenhänge von Sprache und Musik, Gesangsstile, Stimmqualitäten, Chor
- Formaspekte: Wiederholung, Kontrast, Entwicklung/ Song-und Liedformen
- Notationsformen: Klavierauszug, Partitur
- Fachvokabular: Rhythmus, Bassschlüssel, Intervalle, Melodie, Begleitung, Motiv, Thema
Methodische / didaktische Zugänge
Lernmittel / Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
Feedback / Leistungsbewertung
- Texte und Hörbeispiele zur Entwicklung der Musiktheatergattungen
- Besichtigung eines Opernhauses
- Film zu einer Werkinszenierung
- Annäherung an ein Werk/ Analyse eines Werkes durch Standbilder, fiktive Biographien der Handlungsträger, Soziogramm der Hauptpersonen, Personen und Situationen charakterisierende Musikstücke (musikalische Mittel, Musik-Text-Bezug), Pantomime, differenziertes Sprechen, Playback, vereinfachte Realisation ausgewählter Musiknummern, Entwurf eines Bühnenbildmodells
- Besuch einer Vorstellung
- Schreiben / Besprechen einer Kritik
- Zusammenstellung von Grundbegriffen des Musiktheaters
Lernmittel
- Schulbücher
- PC / Internet
- Texte und Noten
- Instrumente
- CDs/ Film
- Musikraum
- Aula
- Musiktheater
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch (differenziertes Sprechen, Schreiben einer Kritik)
- Kunst (Bühnenbildmodell)
außerschulische Partner
- Musiktheater, Theaterpädagoge oder Theaterpädagogin, Ton- und Lichttechniker
- Portfolio
- Gestaltungs-ergebnisse
- Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Kriterielle Zuordnung ausgewählter musikalischer Themen aus einer Oper anhand des Notenbildes zu einzelnen Rollen der Oper