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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben X, Umfang: 20 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Das Phänomen Musiktheater“ – Arbeit auf und hinter der Bühne

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Bedeutungen von Musik


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Entwicklungen von Musik


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Verwendungen von Musik

Textgebundene Musik

Musik aus verschiedenen Zeiten

Verbindungen mit anderen Künsten

  • Gattungen des Musiktheaters (Entstehung und Entwicklung von Oper / Operette und Musical / Ballett)
  • Arbeitsbereiche an einem Musiktheater
  • Entstehung einer Inszenierung
  • Analyse und Deutung eines Werkes (z.B. West Side Story, Feuervogel)
  • Zusammenstellung von Grundbegriffen des Musiktheaters

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
  • EntPr1 vokale und instrumentale Kompositionen aus verschiedenen Epochen realisieren und präsentieren,
  • VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
  • BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
  • EntRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
  • EntRz3 musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRf2 Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen umfassend erläutern,
  • BedRf4 musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern,
  • BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
  • BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen,
  • VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
  • VerRf2 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • VerRf7 unterschiedliche musikbezogene Berufsbilder im Hinblick auf das eigene Fähigkeits- und Interessensprofil bewerten.
In dieses Unterrichtsvorhaben können vielfältige musikalische Strukturen einfließen. Besonders bieten sich die folgenden an:
Strukturen von Musik:
  • Rhythmik: Taktarten, Rhythmus
  • Melodik: Tonskalen (Dur, Moll), Motiv, Thema, melodische Ausdrucksgesten
  • Harmonik: Konsonanz, Dissonanz
  • Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente, legato, staccato
  • Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Klangmalerei, Zusammenhänge von Sprache und Musik, Gesangsstile, Stimmqualitäten, Chor
  • Formaspekte: Wiederholung, Kontrast, Entwicklung/ Song-und Liedformen
  • Notationsformen: Klavierauszug, Partitur
  • Fachvokabular: Rhythmus, Bassschlüssel, Intervalle, Melodie, Begleitung, Motiv, Thema

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Texte und Hörbeispiele zur Entwicklung der Musiktheatergattungen
  • Besichtigung eines Opernhauses
  • Film zu einer Werkinszenierung
  • Annäherung an ein Werk/ Analyse eines Werkes durch Standbilder, fiktive Biographien der Handlungsträger, Soziogramm der Hauptpersonen, Personen und Situationen charakterisierende Musikstücke (musikalische Mittel, Musik-Text-Bezug), Pantomime, differenziertes Sprechen, Playback, vereinfachte Realisation ausgewählter Musiknummern, Entwurf eines Bühnenbildmodells
  • Besuch einer Vorstellung
  • Schreiben / Besprechen einer Kritik
  • Zusammenstellung von Grundbegriffen des Musiktheaters

Lernmittel

  • Schulbücher
  • PC / Internet
  • Texte und Noten
  • Instrumente
  • CDs/ Film
Lernorte
  • Musikraum
  • Aula
  • Musiktheater

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch (differenziertes Sprechen, Schreiben einer Kritik)
  • Kunst (Bühnenbildmodell)

außerschulische Partner

  • Musiktheater, Theaterpädagoge oder Theaterpädagogin, Ton- und Lichttechniker
  • Portfolio
  • Gestaltungs-ergebnisse
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Kriterielle Zuordnung ausgewählter musikalischer Themen aus einer Oper anhand des Notenbildes zu einzelnen Rollen der Oper
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