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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Anhang

Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen

Jahrgangsstufe 7-8 Jahrgangsstufe 9-10
Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • systematisieren einfache fachbezogene Sachverhalte (SK 1),
  • formulieren ein Grundverständnis zentraler Perspektiven von Technik und wenden zentrale Fachbegriffe sachgerecht an (SK 2),
  • stellen technische Strukturen dar (SK 3),
  • analysieren einfache technische Prozesse (SK 4),
  • beschreiben technische Berufe (SK 5).

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • systematisieren komplexere fachbezogene Sachverhalte (SK 1),
  • formulieren ein vertieftes Verständnis zentraler Perspektiven von Technik und wenden zentrale Fachbegriffe im erweiterten Kontext an (SK 2),
  • analysieren technische Strukturen(SK 3),
  • analysieren technische Prozesse (SK 4),
  • beschreiben unterschiedliche technische Arbeitsfelder (SK 5).

Methoden- und Verfahrenskompetenz

Verfahren der Informationsbeschaffung und -entnahme
Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Einzelmaterialien niedriger Strukturiertheit fragenrelevante Informationen und setzen diese zueinander in Beziehung (MK 1),
  • entnehmen technischen Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen (MK 2),
  • erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz vorgegebener Messverfahren (MK 3),
  • identifizieren ausgewählte Eigenschaften von Materialien und technischen Systemen durch Messungen (MK 4),

Verfahren der Aufbereitung, Strukturierung, Analyse und Interpretation
Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren mithilfe konkreter Arbeitsaufträge kontinuierliche Texte (MK 5),
  • analysieren und interpretieren mit Hilfestellungen diskontinuierliche Texte wie technische Darstellungen, einfache Schaltpläne, Diagramme sowie weitere Medien (MK 6),
  • überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels Experimenten, Erkundungen und technischen Analysen (MK 7),
  • entwickeln Kriterien für die Qualität von Werkstücken und technischen Systemen (MK 8).

Verfahren der Darstellung und Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 9),
  • erstellen selbstständig einfache technische Skizzen und Darstellungen (MK 10),
  • präsentieren Arbeitsergebnisse nach vorgegebenen Kriterien (MK 11).

Methoden- und Verfahrenskompetenz

Verfahren der Informationsbeschaffung und -entnahme
Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren thematisch relevante Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 1),
  • entnehmen technischen Darstellungen und Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten (MK 2),
  • erheben selbstständig Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren (MK 3),
  • identifizieren Materialeigenschaften und Funktionsweisen komplexerer technischer Systeme durch Messungen und Simulationen (MK 4),

Verfahren der Aufbereitung, Strukturierung, Analyse und Interpretation
Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren komplexere kontinuierliche Texte (MK 5),
  • analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie technische Darstellungen, Schaltpläne, Diagramme sowie weitere Medien (MK 6),
  • formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese qualitativ und quantitativ mithilfe geeigneter Verfahren (MK 7),
  • entwickeln Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte (MK 8).

Verfahren der Darstellung und Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler

  • stellen komplexere fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe adressaten- und kontextbezogen dar und präsentieren diese anschaulich (MK 9),
  • erstellen auch unter Nutzung elektronischer Datenverarbeitungssysteme technische Skizzen, Darstellungen und Schaltpläne, um Zusammenhänge und Probleme graphisch zu veranschaulichen (MK 10),
  • präsentieren Arbeitsergebnisse nach vorgegebenen und selbst formulierten Kriterien (MK 11).

Urteils- und Entscheidungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen technische Sachverhalte, Systeme und Verfahren vor dem Hintergrund relevanter, auch selbst entwickelter Kriterien (UK 1),
  • formulieren einen eigenen Standpunkt und prüfen in Ansätzen, inwiefern das eigene Urteil begründet ist (UK 2),
  • erörtern Möglichkeiten, Grenzen und Folgen von technischem Handeln (UK 3),
  • entscheiden eigenständig in technischen Handlungssituationen und begründen sachlich ihre Position (UK 4),
  • beurteilen Berufe hinsichtlich der zu ihrer Ausübung erforderlichen Voraussetzungen und Eigenschaften (UK 5).

Urteils- und Entscheidungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen differenziert technische Sachverhalte, Systeme und Verfahren vor dem Hintergrund relevanter, auch selbst entwickelter Kriterien (UK 1),
  • formulieren einen eigenen Standpunkt und prüfen, inwiefern dieser mit ihrem Wissensstand zu begründen ist (UK 2),
  • beurteilen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen von technischem Handeln in komplexeren Zusammenhängen (UK 3),
  • entscheiden sich in komplexeren technischen Handlungssituationen begründet für Optionen, wägen Alternativen ab und beurteilen mögliche Konsequenzen (UK 4),
  • beurteilen Berufe vor dem Hintergrund technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen (UK 5).

Handlungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • be- und verarbeiten Werkstoffe nach vorgegebenen Verfahren (HK 1),
  • bedienen unter Anleitung Werkzeuge, Messgeräte und Maschinen (HK 2),
  • entwickeln Lösungen und Lösungswege für technische Probleme (HK 3),
  • erstellen technische Systeme oder Teilsysteme (HK 4),
  • erstellen in ihrer Struktur klar vorgegebene Medien zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese im unterrichtlichen Zusammenhang (HK 5).

Handlungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • be- und verarbeiten Werkstoffe selbstständig mit geeigneten technischen Verfahren (HK 1),
  • bedienen Werkzeuge, Messgeräte und Maschinen (HK 2),
  • entwickeln Lösungen und Lösungswege für komplexere technische Probleme (HK 3),
  • erstellen komplexere technische Systeme (HK 4),
  • erstellen Medien zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese (HK 5).

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