Einführungsphase, Griechisch fortgef., Unterrichtsvorhaben I
Einführungsphase, Griechisch fortgef., Unterrichtsvorhaben I
Thema: Frühes Christentum und griechische Lebenswelt (L32-34)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte (hier noch: adaptierte Texte) übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
- die Struktur eines Textes angeleitet anhand transphrastischer Merkmale beschreiben,
- die Thematik eines Textes aufgrund von Elementen der Textkohärenz herausarbeiten.
Sprachkompetenz
- die Form eines Wortes im Satzzusammenhang und dessen Satzgliedfunktion bestimmen,
- die Funktion von Morphemen im System Sprache beschreiben.
Kulturkompetenz
- textrelevante Zusammenhänge der antiken griechischen Kultur und Geschichte darstellen,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Philosophische Grundbegriffe der griechischen Antike
- Ethische Konzepte der griechischen Antike
- Frühes Christentum
Zeitbedarf: 13 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. „Der reiche Jüngling“ als Beispiel für die Ethik des Neuen Testaments |
|
|
2. Clemens von Alexandrien – ein christlicher Platoniker? |
|
|
3. Kernbotschaften der christlichen Lehre nach den Briefen des Apostels Paulus |
|
|
Leistungsbewertung:
|