Einführungsphase, Griechisch fortgef., Unterrichtsvorhaben II
Thema: Xenophon und Platon als Schriftsteller der klassischen Epoche (L35-40)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte (hier noch: adaptierte Texte) übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
Sprachkompetenz
- die Form eines Wortes im Satzzusammenhang und dessen Satzgliedfunktion bestimmen,
- satzwertige Konstruktionen und Gliedsätze und erklären sie im Satzzusammenhang benennen,
- sprachliche Phänomene und Strukturen unter Verwendung der Fachterminologie beschreiben,
- die Funktion von Morphemen im System Sprache beschreiben.
Kulturkompetenz
- textrelevante Zusammenhänge der antiken griechischen Kultur und Geschichte darstellen,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
- Politische Geschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Alltag und Lebenswelt der griechischen Antike
- Politische Geschichte: Klassische Zeit
Zeitbedarf: 26 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Xenophon I: Die ionischen Griechen und die Perser |
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2. Platon: Rhetorik und Philosophie |
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 36f Lehrbuch, Themenseiten „Erziehung und Bildung“ |
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3. Xenophon II: Gesellschaft des Perserreichs |
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 38 |
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4. Exkurs: Anekdotisches |
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 39 |
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5. Xenophon III: Sparta |
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 40 Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu Aufbau und Struktur der spartanischen/athenischen Gesellschaft; Recherche und Präsentationsübung |
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Leistungsbewertung:
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