Einführungsphase, Griechisch fortgef., Unterrichtsvorhaben III
Thema: Die Begegnung von Griechentum und Christentum in der Apostelgeschichte
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
- die Struktur eines Textes angeleitet anhand transphrastischer Merkmale beschreiben,
- die Thematik eines Textes aufgrund von Elementen der Textkohärenz herausarbeiten,
- die behandelten Texte paraphrasieren.
Sprachkompetenz
- Wörter auf Grundlage eines zu beherrschenden autorenbezogenen Wortschatzes sowie mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs monosemieren,
- Wortgruppen in Satzgefügen bestimmen und deren Satzgliedfunktion identifizieren,
- sprachliche Phänomene und Strukturen unter Verwendung der Fachterminologie beschreiben,
- Hilfsmittel wie das Wörterbuch verwenden,
- griechische Fremdwörter in anderen Sprachen erklären.
Kulturkompetenz
- textrelevante Zusammenhänge der antiken griechischen Kultur und Geschichte darstellen,
- wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an geeigneten Beispielen der Rezeption aufzeigen,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Philosophische Grundbegriffe der griechischen Antike w Anthropologische und kosmologische Konzepte der griechischen Antike
- Frühes Christentum w Alltag und Lebenswelt der griechischen Antike
Zeitbedarf: 25 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Einleitung: Verfasser, Adressat und Programm der Apostelgeschichte |
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Textgrundlage:
Lit. (grundlegend für das gesamte Unterrichtsvorhaben): Paul Ley: Die Begegnung von Griechentum und Christentum in der Apostelgeschichte, in: Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. Gymnasiale Oberstufe. Griechisch, Heft 1.1-1.4 (1987) |
2. „Meine Zeugen in Jerusalem“ (Apg. 2,1 - 8,3) |
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Textgrundlage:
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3. „Meine Zeugen in ganz Judäa und Samaria“ (Apg. 8,4 - 12,25) |
textrelevante Charakteristika des frühen Christentums darstellen (hier: die biblische Form der Theophanie, die Universalität der christlichen Botschaft) |
Textgrundlage: Apg. 9,1-30 (Berufung und Anfangswirken des Paulus) |
4. „Meine Zeugen bis an die Grenzen der Erde“ (Apg. 13,1 - 28,31) Teil 1: Die erste Missionsreise des Apostels Paulus, sein Wirken auf Zypern und im kleinasiatischen Hochland |
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Textgrundlage:
Lit.: Johanna Loehr: Die Apostelgeschichte als Lesetext im Griechischunterricht, AU 6/1996, S. 43ff |
5. „Meine Zeugen bis an die Grenzen der Erde“ Teil 2: Das Apostelkonzil |
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Textgrundlage:
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6. „Meine Zeugen bis an die Grenzen der Erde“ Teil 3: Die zweite Missionsreise des Apostels Paulus, Aufbruch des Christentums nach Europa |
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Textgrundlage:
Lit.: W. Elliger: Die Rede des Apostels Paulus auf dem Areopag, AU 1982/2, S. 63ff |
7. „Meine Zeugen bis an die Grenzen der Erde“ Teil 4: Die dritte Missionsreise des Apostels Paulus |
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Textgrundlage:
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Leistungsbewertung:
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Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |