Qualifikationsphase I, Griechisch fortgef., Lk, Unterrichtsvorhaben II
Thema: Odysseus im Wechselbad der Gefühle – Wie verhält sich der epische Held im Spannungsfeld von Leidenschaft, Vernunft und Leiden?
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte in komplexeren Zusammenhängen interpretieren,
- selbständig die Struktur eines Textes anhand transphrastischer Merkmale beschreiben,
- die Thematik eines Textes aufgrund von Elementen der Textkohärenz selbständig herausarbeiten,
- vertieft die Zusammenhänge von Inhalt und formaler Gestaltung erklären,
- gattungs- bzw. autorenspezifische Merkmale der behandelten Texte benennen,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- auch Wörter mit komplexeren Polysemien in ihrem Kontext auf Grundlage eines zu beherrschenden autorenbezogenen Wortschatzes sowie mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs monosemieren,
- die Form eines Wortes (auch des ionischen Dialekts sowie der homerischen Sprache) im Satzzusammenhang bestimmen und dessen Satzgliedfunktion erklären,
- Regeln der Prosodie und beachten sie beim Lesevortrag erklären,
- formal-ästhetische Besonderheiten der gelesenen Texte erläutern,
Kulturkompetenz
- textrelevante Zusammenhänge der antiken griechischen Kultur vertieft darstellen,
- die gelesenen Texte in kultureller Hinsicht auf vertiefte Weise erläutern,
- auf vertiefte Weise wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an Beispielen der Rezeption aufzeigen,
- auf vertiefte Weise zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mensch und Gott im frühgriechischen Epos
- Homerische Lebenswelt und Gesellschaft
- Selbstverständnis der Griechen
Zeitbedarf: 35 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1 Odysseus und die Frauen: Kalypso und Kirke |
|
Od., V, 43-148 (Hermes und Kalypso), Od., V. 149-227 (Odysseus´ Abschied von Kalypso) Od., X 203-245; 275-347; 467-530 (Kirke-Abenteuer)
Anthologia Palatina X 50
Literatur:
|
2. Odysseus in der Unterwelt |
|
Od., XI, 1-37 (Ankunft und Opfer) Od., XI, 90-151 (Die Weissagung des Sehers Teiresias) Od., XI, 152-224 (Begegnung mit der Mutter Antikleia)
Platon, Apologie, 40c5-41c7 (Gründe für die Hoffnung, der Tod sei etwas Gutes)
Literatur/Medien:
|
Leistungsbewertung:
|
Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |