Qualifikationsphase II, Griechisch fortgef., Gk, Unterrichtsvorhaben I
Thema: Die Rolle der Göttin Athene im ersten Buch der Odyssee
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte interpretieren,
- Zusammenhänge von Inhalt und formaler Gestaltung erklären,
- gattungs- bzw. autorenspezifische Merkmale der behandelten Texte benennen,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- Wörter in ihrem Kontext auf Grundlage eines zu beherrschenden autorenbezogenen Wortschatzes sowie mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs monosemieren,
- die Form eines Wortes (hier: der homerischen Sprache) im Satzzusammenhang erklären und dessen Satzgliedfunktion bestimmen,
- Hexameter analysieren und Verseinschnitte benennen,
- die grundlegenden Regeln der Prosodie erklären,
Kulturkompetenz
- die gelesenen Texte in kultureller und historischer Hinsicht erläutern,
- wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an geeigneten Beispielen der Rezeption aufzeigen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mensch und Gott im frühgriechischen Epos
- Homerische Lebenswelt und Gesellschaft
Zeitbedarf: 19 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Einführung in die Odyssee; Proöm |
|
Textgrundlage: Hom. Od. 1,1-21 Lesevortrag |
2. Athene in der Götterversammlung auf dem Olymp |
typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos (hier: Götterrat, Rede) analysieren und erläutern. |
Textgrundlage: Hom. Od. 1,22-95 |
3. Das Wesen der homerischen Götter (Beobachtungen zu den anderen Göttern und Zwischenergebnis): Polytheismus, Unsterblichkeit, Anthropomorphie, Leidenschaften (hier: Liebe [Kalypso], Mitleid, Zorn); die Götter als warnende, strafende, ausgleichende Instanz; die Götter und das Schicksal; Distanz und Nähe zu den Menschen |
Grundzüge des Welt- und Menschenbildes darstellen, wie es im frühgriechischen Epos begegnet. |
Textgrundlage: s.o. |
4. Athene und Telemach |
|
Textgrundlage: Hom. Od. 1, 96-324 Bildmaterial: Marc Chagall, Athene und Telemach |
5. Ergebnis und Ausblick: Athene als antreibende, planende Ratgeberin und Helferin des Telemach und als Schutzgöttin des Odysseus |
typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos analysieren und erläutern. |
Textgrundlage:
|
Leistungsbewertung:
|
Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |