Qualifikationsphase II, Griechisch fortgef., Gk, Unterrichtsvorhaben II
Thema: Odysseus im Wechselbad der Gefühle – Wie verhält sich der epische Held im Spannungsfeld von Leidenschaft, Vernunft und Leiden?
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte interpretieren,
- die Struktur eines Textes anhand transphrastischer Merkmale beschreiben,
- bei der Lektüre von Übersetzungen die Kernaussagen eines Textes herausarbeiten und diese ggf. am griechischen Original (synoptische Lektüre) belegen,
- Zusammenhänge von Inhalt und formaler Gestaltung erklären,
Sprachkompetenz
- die Form eines Wortes (der homerischen Sprache) im Satzzusammenhang und erklären dessen Satzgliedfunktion bestimmen,
- Satzgefügen Wortgruppen identifizieren und deren Satzgliedfunktion bestimmen,
- in Satzgefügen satzwertige Konstruktionen und Gliedsätze benennen und erklären,
- Hexameter analysieren und Verseinschnitte benennen,
- die grundlegenden Regeln der Prosodie erklären und sie beim Lesevortrag beachten,
Kulturkompetenz
- wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an geeigneten Beispielen der Rezeption aufzeigen,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mensch und Gott im frühgriechischen Epos
- Homerische Lebenswelt und Gesellschaft
- Selbstverständnis der Griechen
Zeitbedarf: 19 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Odysseus und die Frauen: Kalypso und Kirke |
|
Möglicher Erwartungshorizont (Auswahl):
Literatur:
|
2. Odysseus in der Unterwelt |
|
|
Leistungsbewertung:
|
Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |