Qualifikationsphase II, Griechisch fortgef., Gk, Unterrichtsvorhaben III
Thema: Vertiefte Einsicht in das Verhältnis Mensch – Gott bei Homer und Platon – Zunehmende Verantwortlichkeit des Menschen innerhalb des mythischen Weltbildes – ein Modell für die sokratische Ethik?
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte interpretieren,
- bei der Lektüre von Übersetzungen die Kernaussagen eines Textes herausarbeiten und diese ggf. am griechischen Original (synoptische Lektüre) belegen,
- Zusammenhänge von Inhalt und formaler Gestaltung erklären,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- auch in komplexeren Satzgefügen Wortgruppen identifizieren und deren Satzgliedfunktion bestimmen,
- auch in komplexeren Satzgefügen satzwertige Konstruktionen und Gliedsätze benennen und erklären,
- die grundlegenden Regeln der Prosodie erklären und sie beim Lesevortrag beachten,
- formal-ästhetische Besonderheiten erklären,
Kulturkompetenz
- wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an geeigneten Beispielen der Rezeption aufzeigen,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mensch und Gott im frühgriechischen Epos
- Homerische Lebenswelt und Gesellschaft
- Selbstverständnis der Griechen
- Sokratische Ethik
Zeitbedarf: 37 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1a Vergleichende Interpretation der Proömien von Odyssee und Ilias 1b. Der tragisch-dramatische Charakter der Ilias fokussiert in der Gestalt Achills |
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Il, A 1-7; Od. I, 1-10
Il. A 8-611 (ggf. A 101-611 in Ü.)
Literatur:
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2. Zunehmende Verantwortlichkeit des Menschen innerhalb der Ordnung des mythischen Weltbildes im Vergleich mit Buch A |
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Il. Z 237-285 (Hektors Gang zu Hekabe in Ü.) Il. Z 312-368 (Hektor bei Helena / Paris in Ü.) Il. 369-502 (Hektor Andromache)
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3. Sokrates und der homerische Held: Tun des Richtigen oder aber Lebenssicherung |
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Platon, Apologie 28b3-31c3 (28 b-c und 29 d-e statarisch) mit Bezug auf (Il. 18, 96)
Literatur:
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Leistungsbewertung:
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Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |