Einführungsphase, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben I
Thema: Aspekte antiker Kosmologie, Anthropologie und Ethik (L1-6)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- textorientiert anhand der Morpheme Formen der a- und o-Deklination sowie der Verba im Präsens analysieren,
- Kasusfunktionen im Textzusammenhang bestimmen,
- satzwertige Konstruktionen (hier: AcI und NcI) im Textzusammenhang analysieren,
- aus dem Grund- und Kulturwortschatz abgeleitete Fremdwörter im Deutschen und in anderen Sprachen erläutern,
- typische sprachliche Strukturen des Griechischen (hier u.a.: Verwendung der Negationen οὐ und μή) mit dem deutschen Sprachgebrauch und dem anderer Sprachen vergleichen.
Kulturkompetenz
- zu Aussagen und Problemen in den behandelten Texten Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Philosophische Grundbegriffe der griechischen Antike
- Ethische Konzepte der griechischen Antike
Zeitbedarf: 26 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Philosophisch-rationale Weltbeschreibung und Welterklärung am Beispiel der ionischen Naturphilosophen und der Stoiker |
|
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 1f Schreibübungen |
2. Grundlagen der stoischen Ethik |
|
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 3-6 Schülerrecherche zu Stoizismus ggf. fachübergreifende Absprachen mit dem Fachkollegen Latein Realienkundlicher Exkurs: Herkules-Mythos; Analyse und Deutung der Metopen des Zeus-Tempels |
Leistungsbewertung:
|