Qualifikationsphase I, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben II
Thema: Macht und Recht aus platonischer Sicht (L29-31)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte (hier noch: adaptierte Texte) übersetzen,
- Texte (hier noch: adaptierte Texte) auch unter Einbezug von Texttypik und Stilistik interpretieren.
Sprachkompetenz
- Wörter in ihrem Kontext monosemieren,
- textbasiert häufig vorkommende Nominalformen sowie häufig vorkommende Formen der thematischen Konjugation sowie leicht zu identifizierende Formen der wichtigsten unregelmäßigen Verben bestimmen,
- satzwertige Konstruktionen analysieren und ihre semantische Funktion im Kontext erläutern,
- die Fachterminologie zur Beschreibung sprachlicher Strukturen anwenden.
Kulturkompetenz
- die gelesenen antiken Texte unter kulturellen und historischen Aspekten erläutern,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte begründet Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Staat und Individuum
- Lebenswelt und Gesellschaft der klassischen Epoche Athens
Zeitbedarf: 13 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Modell einer Stadtgründung |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 29 Themenseite: Die griechische Polis. Vergleich: griech. und röm. Siedlungen/Städte |
2. Macht vor Recht? |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 30 Projekt mit Grundkurs Geschichte, Philosophie zum Thema Macht, Recht, Individuum, Gesellschaft (z.B. Machiavelli; Rousseau u.a.) |
3. Das Gerechte als Lebensprinzip des Sokrates |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 31 |
Leistungsbewertung:
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