Qualifikationsphase I, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben V
Thema: Der Prozess des Sokrates – Sokrates: Gewissen der Menschen?
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- Originaltexte auch unter Einbezug von Texttypik und Stilistik (hier: Gerichtsrede) interpretieren,
- Elemente der Textgrammatik im zugrunde gelegten Originaltext benennen und diese gegebenenfalls erklären,
- bei der kursorischen Lektüre den Inhalt eines Textes paraphrasieren,
- bei der Lektüre von Übersetzungen die Kernaussagen eines Textes herausarbeiten und diese ggf. am griechischen Original (synoptische Lektüre) belegen,
Sprachkompetenz
- Wörter in ihrem Kontext monosemieren,
- die Verwendung der Diathesen, der Modi, der Tempora sowie der Aspekte im Kontext begründen,
- satzwertige Konstruktionen (Genitivus absolutus, Participium coniunctum, AcP, AcI und NcI) analysieren und ihre semantische Funktion im Kontext erläutern,
- auch längere Satzperioden beschreiben bzw. visualisieren,
- einen Aufbauwortschatz beherrschen,
- durch Regeln der Ableitung und Zusammensetzung (Wortbildungslehre) die Bedeutung unbekannter griechischer Wörter der zu lesenden Texte erschließen,
Kulturkompetenz
- die gelesenen antiken Texte unter historischen Aspekten erläutern,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte begründet Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
- Politische Geschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Staat und Individuum
- Mensch und Gottheit
- Lebenswelt und Gesellschaft der klassischen Epoche Athens
- Die Polis Athen in klassischer Zeit
Zeitbedarf: 24 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Einleitung
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2. Einleitende Skizze von Anklage und Verteidigung: der jetzigen Anklage gingen Verleumdungen voraus, die Sokrates als „erste Anklage“ wertet. |
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Platon, Apologie 18a7-19a7 (in Übersetzung) |
3. Widerlegung der These, Sokrates treibe Naturphilosophie
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Platon, Apologie 19a8-19d7
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4. Widerlegung der Behauptung, Sokrates gebe Unterricht |
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Platon, Apologie 19d8-20c3 (in Übersetzung) |
5. Der wahre Grund der Verleumdung (indirekte Widerlegung der Behauptung, Sokrates mache das schwächere Argument zum stärkeren)
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Platon, Apologie 20c4-23c1 |
6. Sokrates und seine Prüfungen werden von Jüngeren imitiert · Diese Imitatoren bringen Sokrates als „Verderber der Jugend“ in Misskredit (Basis der jetzigen Anklage) |
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Platon, Apologie 23c2-24b2 (in Übersetzung) |
7. Das Daimonion des Sokrates
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Platon, Apologie 31c4-32a3 Mögliche Vergleichstexte:
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Platon, Apologie 39e1-41c7
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Abschied |
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Platon, Apologie 41c8-42a5 Platon, Phaidon 114d-118 (in Übersetzung) |
Leistungsbewertung:
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Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |