Qualifikationsphase I, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben VI
Thema: Die Rolle der Göttin Athene im ersten Buch der Odyssee
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte auch unter Einbezug von Texttypik, Stilistik und Metrik interpretieren,
- bei der kursorischen Lektüre den Inhalt eines Textes paraphrasieren,
- bei der Lektüre von Übersetzungen die Kernaussagen eines Textes herausarbeiten und diese ggf. am griechischen Original (synoptische Lektüre) belegen,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- Wörter in ihrem Kontext monosemieren,
- auf Basis der gelesenen Texte grundlegende Besonderheiten der homerischen Sprache erläutern: häufiger vorkommende Formen bestimmen, bei Formen des Dialekts das zugrundeliegende Phänomen beschreiben oder die attische Entsprechung nennen,
- hexametrische Verse analysieren und den Zusammenhang von sprachlich-formaler Gestaltung und Inhalt erläutern,
- einen Kultur- sowie einen textbasierten Grund- und Aufbauwortschatz beherrschen,
- spezifische Bedeutungen und grammatische Eigenschaften unbekannter Wörter in ihrem Kontext mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs benennen.
Kulturkompetenz
- die gelesenen antiken Texte unter kulturellen und historischen Aspekten erläutern,
- anhand von Beispielen der Rezeption wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte aufzeigen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mensch und Gottheit
- Homerische Lebenswelt und Gesellschaft
Zeitbedarf: 24 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Einführung in die Odyssee; Proöm |
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Textgrundlage: Hom. Od. 1,1-21 |
2. Athene in der Götterversammlung auf dem Olymp |
typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos (hier: Götterrat, Rede) analysieren und erläutern. |
Textgrundlage: Hom. Od. 1,22-95 |
3. Das Wesen der homerischen Götter (Beobachtungen zu den anderen Göttern und Zwischenergebnis): Polytheismus, Unsterblichkeit, Anthropomorphie, Leidenschaften (hier: Liebe [Kalypso], Mitleid, Zorn); die Götter als warnende, strafende, ausgleichende Instanz; die Götter und das Schicksal; Distanz und Nähe zu den Menschen |
unter Bezugnahme auf die gelesenen Texte wesentliche Aspekte des Welt- und Menschenbildes darstellen. |
Textgrundlage: s.o. |
4. Athene und Telemach |
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Textgrundlage: Hom. Od. 1, 96-324 Bildmaterial: Marc Chagall, Athene und Telemach |
5. Ergebnis und Ausblick: Athene als antreibende, planende Ratgeberin und Helferin des Telemach und als Schutzgöttin des Odysseus |
typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos analysieren und erläutern. |
Textgrundlage:
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Leistungsbewertung:
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