Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Kunst
Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Kunst in einer fiktiven gymnasialen Oberstufe
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Kunst für die gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven gymnasialen Oberstufe zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Kunst für die gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven gymnasialen Oberstufe zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst
Die hier aufgeführten Beispiele von Kunstunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
Die hier aufgeführten Beispiele von Kunstunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung
Material
|
Materialdatenbank
|
---|---|
Merkmale kompetenzorientierten Kunstunterrichts | |
Kompetenzen nachhaltig entwickeln und sichern | |
Exemplarische Sequenzbildung zum Unterrichtsvorhaben I der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe | |
Kompetenzorientierte Handlungsformen im Kunstunterricht |
Diagnose im Kunstunterricht
Zur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Kunstunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.
Zur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Kunstunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.
Zu den Hinweisen und Beispielen zur Diagnose
Material
|
Materialdatenbank
|
---|---|
Diagnose im Unterricht | |
Arbeit mit Kompetenzrastern | |
exemplarisches Kompetenzraster Kunst Sek I | |
exemplarische diagnostische Aufgaben zum Unterrichtsvorhaben I in der Einführungsphase |
<!--
Weiterführende Links
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
Zu den weiterführenden Links
Beschreibung
|
Link
|
---|---|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht | |
Gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung | |
Zukunftsschulen - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung NRW | |
Förderung der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern | |
Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW |
Dokumente im Zusammenhang mit dem Zentralabitur
Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie
- Vorgaben für das Abitur
- Operatorenübersichten
- Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
- fachliche Hinweise