Vida em família
1.Halbjahr, 2. Quartal im neu einsetzenden Grundkurs, Einführungsphase
Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
|||||||||
Soziokulturelles Orientierungswissen Das Leben in der Familie in Portugal und Deutschland im Vergleich, ihre Stellung und Bedeutung, Familienmodelle, familiäre Beziehungen; Alltagsaktivitäten |
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen familiären Situation sowie dem eigenen Lebensalltag und dem Gleichaltriger erkennen, sich Vorurteilen und Klischees bewusst werden |
Interkulturelles Verstehen und Handeln Offenheit und Neugier für die Lebenswelt portugiesischsprachiger Jugendlicher entwickeln; die eigenen Erfahrungen hinterfragen |
|||||||
Funktionale kommunikative Kompetenz |
|||||||||
Hör-/Hör-Sehverstehen Weniger komplexe, didaktisierte Hörtexte verstehen. |
Leseverstehen Weniger komplexen authen-tischen und didaktisierten Texten die Hauptaussage und wesentliche Details entnehmen. |
Sprechen U.a. in Rollenspielen über die Familie und Familienbeziehungen sprechen, sich über die alltägliche Routine austauschen, Informationen zu Tagesabläufen erteilen und einholen; Uhrzeiten angeben. |
Schreiben Kurze Texte zu vertrauten Informationen über das persönliche Umfeld und die alltägliche Routine verfassen. |
Sprachmittlung Vertraute Sachverhalte mündlich in die jeweils andere Sprache mitteln. |
|||||
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit: Aussprache / Intonation: Übliche Aussprache- und Intonationsmuster weitgehend korrekt anwenden Wortschatz: comunicação na sala de aula, Verwandtschaftsverhältnisse, Wochentage, Uhrzeiten, Tagesroutine; Zahlen Grammatik: Possessivpronomina,Reflexivverben, regelmäßige und relevante unregelmäßige Verben im Präsens, o futuro perifrástico, relevante Konjunktionen und Präpositionen Orthographie: Grundlegende Regeln der Rechtschreibung sowie die Akzentsetzung weitgehend sicher anwenden |
|||||||||
Sprachlernkompetenz |
Neueinsetzende Fremdsprache Einführungsphase 1.Hj. 2.Q, Thema: Vida em família - Famílias - A rotina diária Gesamtstundenkontingent: ca. 20 – 24 Std. |
Sprachbewusstheit |
|||||||
Auf der Grundlage der bereits erworbenen Mehrsprachigkeit Strategien der Worterschließung weiterentwickeln. Kooperative Arbeitsformen durchführen, zweisprachige Wörterbücher nutzen, kontinuierlich eigene Fehlerschwerpunkte bearbeiten. |
Grundlegende sprachliche Regelmäßigkeiten der portugiesischen Sprache erkennen und benennen. |
||||||||
Text- und Medienkompetenz |
|||||||||
Produktionsorientierter Umgang mit didaktisierten sowie weniger komplexen authentischen Texten der privaten und öffentlichen Kommunikation, z.B. Emails, Internetbeiträge, Dialoge. |
|||||||||
Sonstige fachinterne Absprachen |
|||||||||
Lernerfolgsüberprüfung Klausur
|
Projektvorhaben: Z.B. : Erstellung und Ausstellung einer Fotostory zur Tagesroutine. |