Einführungsphase
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Grundkurs
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Leistungskurs
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Die Schülerinnen und Schüler
- bestimmen rechtliche Aspekte komplexer Alltagszusammenhänge in verschiedenen medialen Vermittlungen (SK 1),
- ordnen Rechtsprobleme und -lösungen einer rechtlichen Systematik zu (SK 2),
- erläutern rechtliche Kategorien für die Reflexion von Rechtsproblemen (SK 3),
- benennen rechtliche Ansprüche und ihre Durchsetzungsmöglichkeiten sowie Gestaltungserfordernisse (SK 4),
- ordnen Rechtsprobleme in ihren gesellschaftspolitischen Zusammenhang ein (SK 5).
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Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben grundlegende Rechtsprobleme in alltagsrelevanten und systematisch-theoretischen Zusammenhängen in verschiedenen medialen Vermittlungen (SK 1),
- ordnen Rechtsgrundlagen problemgerecht und systematisch in ein entsprechendes Normensystem ein (SK 2),
- stellen auf der Grundlage von Rechtsprinzipien die Funktion rechtlicher Problemlösungen anwendungsbezogen und in funktionalen Zusammenhängen dar (SK 3),
- benennen rechtliche Ansprüche und ihre Durchsetzungsmöglichkeiten sowie Gestaltungserfordernisse und ordnen rechtliche Aufgaben und Funktionen unter Berücksichtigung systematischer Bezüge der institutionellen Umsetzung zu (SK 4),
- ordnen Rechtsprobleme in ihren gesellschaftspolitischen Zusammenhang ein (SK 5),
- benennen die Rolle staatlicher Institutionen in ihrer Schutz- und Durchsetzungsfunktion rechtlicher Interessen (SK 6),
- identifizieren Rechtsprobleme und ihre Behandlung in ihrer historischen Entwicklung (SK 7).
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Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben komplexe Rechtsprobleme in alltagsrelevanten und systematisch-theoretischen Zusammenhängen in verschiedenen medialen Vermittlungen (SK 1),
- ordnen Rechtsgrundlagen in komplexen Problemstellungen problemgerecht und systematisch zu (SK 2),
- stellen auf der Grundlage von Rechtsprinzipien unter Heranziehung alternativer Gestaltungsformen die Funktion rechtlicher Problemlösungen anwendungsbezogen und in funktionalen Zusammenhängen dar (SK 3),
- benennen rechtliche Ansprüche und ihre Durchsetzungsmöglichkeiten sowie Gestaltungserfordernisse und ordnen rechtliche Aufgaben und Funktionen unter Berücksichtigung komplexer systematischer Bezüge der institutionellen Umsetzung zu (SK 4),
- ordnen Rechtsprobleme in ihren gesellschaftspolitischen Zusammenhang ein (SK 5),
- analysieren die Rolle staatlicher Institutionen in ihrer Schutz- und Durchsetzungsfunktion rechtlicher Interessen (SK 6),
- identifizieren Rechtsprobleme und ihre Behandlung in ihrer historischen Entwicklung und philosophischen Bezugsetzung (SK 7),
- ordnen rechtliche Normsetzungen gesellschaftspolitischen Zielsetzungen und Interessen zu (SK 8).
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Verfahren der Informationsgewinnung
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren alltägliche Medienbeiträge im Hinblick auf rechtliche Problemlagen (MK 1),
- arbeiten die zutreffenden Bestandteile ausgewählter gesetzlicher Normen heraus (MK 2),
- interpretieren exemplarisch die zutreffende Fachkommentierung zur Lösung eines Falles (MK 3).
Verfahren der Darstellung und Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler
- präsentieren aktuelle Rechtsprobleme medial (MK 4),
- beschreiben einfache Sachverhalte unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 5),
- tragen einen gesetzlich abgesicherten Standpunkt argumentativ vor (MK 6),
- präsentieren Lösungen und Lösungswege für einfache Rechtsprobleme (MK 7).
Verfahren der Analyse und Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen einfache Rechtsprobleme einer zutreffenden Rechtsgrundlage zu (MK 8),
- ermitteln Grundstrukturen von Subsumtionsschemata des Zivil- und Strafrechts zur Lösung von Rechtsfällen (MK 9),
- subsumieren Lebenssachverhalte unter rechtliche Normen (MK 10),
- begutachten rechtliche Ansprüche im Hinblick auf ihre Begründetheit und ihre Durchsetzbarkeit (MK 11),
- beschreiben Zusammenhänge von rechtlicher Normsetzung und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen (MK 12),
- beschreiben Rechtsnormen unter Zuhilfenahme von Kommentierungen und Sachtexten (MK 13),
- entwickeln Argumentationen aus unterschiedlichen Positionen und Interessen (MK 14),
- erstellen Lösungsskizzen zu einfachen Fällen eines Rechtsgebiets (MK 15).
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Verfahren der Informationsgewinnung
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren alltägliche und fachspezifische Medienbeiträge im Hinblick auf rechtliche Problemlagen (MK 1),
- arbeiten die Systematik von Gesetzestexten heraus (MK 2),
- interpretieren die zutreffende Fachkommentierung zur Lösung eines Falles (MK 3).
Verfahren der Darstellung und Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler
- präsentieren aktuelle Rechtsprobleme und ihre rechtliche Zuordnung medial (MK 4),
- beschreiben komplexere fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 5),
- tragen einen Standpunkt gesetzlich abgesichert und interessenorientiert argumentativ vor (MK 6),
- präsentieren alternative Lösungen und Lösungswege für strittige Rechtsprobleme (MK 7).
Verfahren der Analyse und Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Rechtsprobleme der zutreffenden Rechtsgrundlage zu (MK 8),
- lösen Fälle mit eindimensionalem Rechtsgebietsbezug mit systematischem Zugriff auf Gesetzestexte (MK 9),
- subsumieren Lebenssachverhalte unter rechtliche Normen und ermitteln Begriffe und Theorien zur Analyse und Lösung rechtlicher Problemaspekte (MK 10),
- begutachten rechtliche Ansprüche im Hinblick auf ihre Begründetheit und ihre Durchsetzbarkeit und formulieren Gestaltungsalternativen (MK 11),
- beschreiben Zusammenhänge von rechtlicher Normsetzung und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen und erstellen rechtliche Problemlösungen auf der Grundlage verfassungsrechtlicher Garantien (MK 12),
- interpretieren Rechtsnormen unter Zuhilfenahme von Kommentierungen und Sachtexten (MK 13),
- entwickeln Argumentationsschemata aus unterschiedlichen Positionen und Interessen (MK 14),
- erstellen Lösungsskizzen zu komplexen Fällen eines oder zweier Rechtsgebiete (MK 15),
- analysieren den Umsetzungszusammenhang von rechtlicher Normsetzung und gesellschaftspolitischer Zielsetzung (MK 16),
- begutachten die Zulässigkeit und Begründetheit einer Verfassungsbeschwerde als Mittel der Abwehr staatlicher Eingriffe in Grundrechte (MK 17),
- entnehmen fachspezifischen Hilfsmitteln rechtliche Informationen (MK 18).
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Verfahren der Informationsgewinnung
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren alltägliche und fachspezifische Medienbeiträge sowie wissenschaftliche Publikationen im Hinblick auf rechtliche Problemlagen (MK 1),
- arbeiten die Systematik von Gesetzestexten aus verschiedenen Gesetzbüchern heraus (MK 2),
- interpretieren Kommentarvergleiche zur Begutachtung eines Rechtsproblems (MK 3).
Verfahren der Darstellung und Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler
- präsentieren aktuelle Rechtsprobleme und ihre rechtssystematische Einordnung medial (MK 4),
- stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung relevanter Fachbegriffe adressaten- sowie problembezogen dar (MK 5),
- tragen einen Standpunkt gesetzlich abgesichert in rollenspezifischer Differenzierung argumentativ und formgerecht vor (MK 6),
- präsentieren alternative Lösungen und Lösungswege für komplexe Rechtsprobleme und ordnen sie in wissenschaftstheoretische Positionen ein (MK 7).
Verfahren der Analyse und Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Rechtsprobleme differenziert zutreffenden Rechtsgebieten zu (MK 8),
- begutachten Fälle komplexer Art mit mehrfachem Rechtsgebietsbezug (MK 9),
- subsumieren Lebenssachverhalte unter rechtliche Normen und vertiefen Begriffe und Theorien zur Analyse und Lösung rechtlicher Problemaspekte abstrakt-theoretisch (MK 10),
- begutachten rechtliche Ansprüche im Hinblick auf ihre Begründetheit und ihre Durchsetzbarkeit und formulieren Gestaltungsalternativen (MK 11),
- beschreiben Zusammenhänge von rechtlicher Normsetzung und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen und erstellen alternative rechtliche Problemlösungen auf der Grundlage verfassungsrechtlicher Garantien (MK 12),
- interpretieren Rechtsnormen unter Zuhilfenahme von Kommentierungen und Sachtexten (MK 13),
- entwickeln alternative Argumentationsschemata aus unterschiedlichen Positionen und Interessen (MK 14),
- erstellen Lösungsskizzen zu mehrdimensionalen Rechtsproblemen (MK 15),
- analysieren den Umsetzungszusammenhang von rechtlicher Normsetzung und gesellschaftspolitischer Zielsetzung (MK 16),
- begutachten die Zulässigkeit und Begründetheit einer Verfassungsbeschwerde als Mittel der Abwehr staatlicher Eingriffe in Grundrechte (MK 17),
- werten fachspezifische Hilfsmittel und empirische Daten als Erfassungs- und Bewertungsgrundlage rechtlicher Problemlagen und Maßnahmen aus (MK 18),
- analysieren vergleichend alternative rechtliche Regelungen (MK 19).
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Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen gesellschaftliche Problemstellungen auf der Grundlage der rechtlichen Normen (UK 1),
- beurteilen Intention und Verwendung zentraler Rechtsnormen in ausgewählten Problembereichen (UK 2),
- beurteilen rechtliche Interessen, Ansprüche und Erfordernisse aus individueller und gesellschaftlicher Sicht (UK 3).
- erörtern die Rolle des Grundgesetzes als zentrales Bestimmungselement unserer Gesellschaftsordnung (UK 4),
- bewerten rechtliche Instrumente als Mittel der Konfliktbewältigung (UK 5),
- beurteilen die Regelungsdichte im Rechtssystem (UK 6),
- bewerten die Chancen der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche (UK 7),
- bewerten Strafrechts- und Zivilrechtsnormen auf ihrer verfassungsrechtlichen Grundlage (UK 8),
- bewerten den mit einer Verfassungsbeschwerde verbundenen verfassungsrechtlich verankerten umfassenden Rechtsgüterschutz (UK 9).
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Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten rechtliche Probleme und ihre Lösungen in Konfrontation mit verfassungsrechtlichen Grundsätzen (UK 1),
- beurteilen verschiedene Formen rechtlicher Verfahrensweisen (normativ, methodisch und institutionell) im Sinne der Zielgerechtheit (UK 2),
- beurteilen rechtliche Interessen, Ansprüche und Erfordernisse aus individueller und gesellschaftlicher Sicht (UK 3),
- erörtern die Rolle des Grundgesetzes als zentrales Bestimmungselement unserer Gesellschaftsordnung (UK 4),
- bewerten rechtliche Instrumente als Mittel der Konfliktbewältigung (UK 5),
- beurteilen die Regelungsdichte im Rechtssystem (UK 6),
- bewerten die Chancen der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche (UK 7),
- bewerten Strafrechts- und Zivilrechtsnormen auf ihrer verfassungsrechtlichen Grundlage (UK 8),
- bewerten den mit einer Verfassungsbeschwerde verbundenen verfassungsrechtlich verankerten umfassenden Rechtsgüterschutz (UK 9),
- erörtern das Verhältnis von europäischem und nationalem Recht in Grundzügen an ausgewählten Beispielen (UK 10),
- erörtern das Recht auf persönliche Entfaltung in Abwägung mit den Erfordernissen staatlicher Schutzfunktionen (UK 11),
- erörtern die Funktion der Rechtsstaatlichkeit (UK 12).
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Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen vergleichend rechtliche Ergebnisse nach Sinnhaftigkeit und theoretischer Stimmigkeit anhand von allgemeinen Rechtsgrundsätzen (UK 1),
- bewerten rechtliche Probleme und ihre Lösungen im Hinblick auf ihre Übereinstimmung mit verfassungsrechtlichen Grundsätzen (UK 2),
- beurteilen rechtliche Interessen, Ansprüche und Erfordernisse aus individueller und gesellschaftlicher Sicht (UK 3),
- erörtern die Rolle des Grundgesetzes als zentrales Bestimmungselement unserer Gesellschaftsordnung (UK 4),
- bewerten rechtliche Instrumente als Mittel der Konfliktbewältigung (UK 5),
- beurteilen die Regelungsdichte im Rechtssystem (UK 6),
- bewerten die Chancen der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche (UK 7),
- bewerten Strafrechts- und Zivilrechtsnormen auf ihrer verfassungsrechtlichen Grundlage (UK 8),
- bewerten den mit einer Verfassungsbeschwerde verbundenen verfassungsrechtlich verankerten umfassenden Rechtsgüterschutz (UK 9),
- erörtern das Verhältnis von europäischem und nationalem Recht an ausgewählten Beispielen (UK 10),
- erörtern das Recht auf persönliche Entfaltung in Abwägung mit den Erfordernissen staatlicher Schutzfunktionen (UK 11),
- beurteilen die Relevanz der Rechtsstaatlichkeit anhand alternativer Gestaltungsformen (UK 12),
- erörtern Möglichkeiten und Grenzen des Rechts zur Bewältigung gesellschaftspolitischer Erfordernisse in alternativen Umsetzungen (internationaler Vergleich) (UK 13),
- beurteilen verschiedene Formen rechtlicher Verfahrensweisen (normativ, methodisch und institutionell) im Sinne der Zielgerechtheit (UK 14),
- beurteilen kritisch-vergleichend unterschiedliche Konzeptionen der Umsetzung rechtlicher Schutzinteressen (UK 15).
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Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen rechtliche Gutachten zu konkreten Problemlagen unter Berücksichtigung zentraler inhaltlicher und methodischer Rechtsgrundsätze (HK 1),
- formulieren auf der Grundlage einer rechtlich abgesicherten Problemerfassung Würdigungen im Einklang mit zentralen verfassungsrechtlichen Grundsätzen (HK 2),
- vertreten Positionen zu aktuellen Rechtsproblemen (HK 3),
- formulieren rechtliche Hinweise zur Beurteilung konkreter lebensweltlicher Aufgabenstellungen (HK 4),
- entwickeln zu eindimensionalen Problemzusammenhängen Lösungsansätze im Hinblick auf rechtliche Aspekte (HK 5),
- gestalten fachspezifische Hinweise zu rechtspraktischen Fragestellungen (HK 6).
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Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen rechtliche Gutachten zu konkreten Problemlagen und entwickeln Instrumente und Vorgehensweisen zur Durchsetzung rechtlicher Interessen in alltäglichen oder gesellschaftlich bedeutsamen Problemsituationen unter Beachtung rechtlicher Prinzipien und gesellschaftspolitischer Wertvorstellungen (HK 1),
- entwickeln inhaltlich und methodisch gesicherte Zugriffe zur Einnahme begründeter Positionen in Problemfällen (HK 3),
- entwerfen Verhaltensvorschläge zur konkreten Rechtsanwendung und einer entsprechenden institutionellen Gestaltung (HK 4),
- entwickeln zu mehrdimensionalen Problemzusammenhängen Lösungsansätze im Hinblick auf rechtliche Aspekte (HK 5),
- gestalten fachspezifische Informationsmaterialien zu rechtspraktischen und rechtstheoretischen Fragestellungen (HK 6).
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Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen rechtliche Gutachten zu konkreten Problemlagen und entwickeln Instrumente und Vorgehensweisen zur Durchsetzung rechtlicher Interessen in alltäglichen oder gesellschaftlich bedeutsamen Problemsituationen unter Verwendung rechtlicher Prinzipien und gesellschaftspolitischer Wertvorstellungen (HK 1),
- entwickeln rechtliche Lösungen, normative Gestaltungen und theoretische Konzepte in Abhängigkeit von konkreten Interessen und wissenschaftlichen Standpunkten (HK 2),
- entwickeln inhaltlich und methodisch gesicherte Zugriffe zur Einnahme begründeter Positionen in Problemfällen (HK 3),
- entwerfen Strategien und Konzepte der konkreten Rechtsanwendung und einer entsprechenden institutionellen Gestaltung (HK 4),
- entwickeln zu komplexen Problem-zusammenhängen Lösungsansätze im Hinblick auf rechtliche Aspekte (HK 5),
- gestalten fachspezifische und überfachliche Informationsmaterialien und Medien zu rechtspraktischen und rechtstheoretischen Fragestellungen (HK 6).
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