Thema: Städte am Goldenen Ring: Geschichte und Bedeutung
Russisch als neu einsetzende Fremdsprache
Qualifikationsphase 2, 1. Halbjahr, 1. Quartal, Unterrichtsvorhaben I
Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B1+
Gesamtstundenkontingent: ca. 30 Std.
Schwerpunkte: Hören, Sprechen, Lesen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text-und Methodenkompetenz
Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
|||||||||
Soziokulturelles Orientierungswissen Informationen zur Geschichte, zur geographi-schen Lage und zu Sehenswürdigkeiten in Städten des goldenen Rings erwerben |
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit Interesse für Russlands Weite und Vielseitigkeit entdecken und mit den Gegebenheiten in Deutschland vergleichen; Sensibilität für landesspezifische Traditionen und Bräuche entwickeln und dabei eigene Bräuche und Gewohnheiten hinterfragen |
Interkulturelles Verstehen und Handeln sich aktiv in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen in Russland hineinversetzen und aus der spezifischen Differenzerfahrung Verständnis sowie kritische Distanz bzw. Empathie für den anderen entwickeln, in formellen wie informellen interkulturellen Begegnungssituationen kulturspezifische Konventionen und Besonderheiten wahrnehmen und beachten |
|||||||
Funktionale kommunikative Kompetenz |
|||||||||
Hör-/Hör-Sehverstehen Ausschnitte aus Filmen und Dokumentationen verstehen; Liedtexte verstehen |
Leseverstehen Texte auch in Details verstehen; Informationen aus dem Internet global verstehen |
Sprechen über ein Reiseziel und seine Charakteristika im Rahmen eines Vortrages sprechen |
Schreiben Reisebericht von ausgewähltem Ort entwerfen |
Sprachmittlung |
|||||
Verfügen über sprachliche Mittel (Wortschatz; grammatische Strukturen; Aussprache- u. Intonationsmuster; Orthographie u. Zeichensetzung) Themenspezifische Ausdrucksmittel und neue Satz-und Grammatikstrukturen, u.a. einfaches Futur, Steigerung, unregelmäßige Deklination von Substantiven |
|||||||||
Sprachlernkompetenz | Sprachbewusstheit | ||||||||
Stichwortgestützte Vorträge halten; gezielte Internetrecherchen durchführen;Präsentation anfertigen; Meinungsäußerungen strukturieren |
über Sprache gesteuerte markante Beeinflussungsstrategien erkennen und beschreiben, den Sprachgebrauch reflektiert an die Erfordernisse der Kommunikationssituation anpassen, indem sie ihren Vortrag bedarfsgerecht und sicher planen und Kommunikationsprobleme weitgehend selbstständig beheben |
||||||||
Text- und Medienkompetenz |
|||||||||
Authentische Materialien (Reklamen, Annoncen); Filme und Dokumentationen |
|||||||||
Sonstige fachinterne Absprachen |
|||||||||
Leistungsfeststellung Klausur: Überprüfung von Schreiben/Leseverstehen mit isolierter Überprüfung des Hörverstehens, ggf. mit Bezug der Schreibaufgabe auch auf die Textgrundlage(n) des Hörverstehens. In der Schreibaufgabe Erstellung eines Reiseberichts mit Resümee und Kommentar. |
Projektvorhaben ggf. Planung des Schüleraustausches mit St. Petersburg |