Unterrichtsvorhaben VIII (Grundkurs, Qualifikationsphase 1):
Lenken oder Loslassen? – Staatliche Wirtschaftspolitik
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden. |
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler
Handlungskompetenz
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Inhaltsfelder: IF 4 Wirtschaftspolitik |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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IF 2 Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten |
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Vorhabenbezogene Konkretisierung
Fachdidaktische Idee: Dieses Unterrichtsvorhaben ermöglicht über den Weg der Rollenübernahme von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen mit dem Ziel der Beratung der Bundesregierung die Auseinandersetzung mit wirtschaftspolitischen Konzeptionen. Diese Arbeit mündet am Ende der Unterrichtsreihe in eine Expertendebatte zur staatlichen Beschäftigungspolitik.
Thema / |
Fachdidaktische Idee(n)/Lernumgebung/ Inhalte des Lern- und Arbeitsprozesses |
Diagnostik/Methoden der Lernevaluation |
Kompetenzen, zugleich Evaluationsindikatoren Die Schülerinnen und Schüler … |
Materialien |
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Welchen Stellenwert hat das Beschäftigungsziel im gesellschaftlichen Kontext? Welche weiteren wirtschaftlichen Ziele sind in der Soz. Marktwirtschaft bedeutsam? Wie werden sie gemessen und begründet? |
Auseinandersetzung mit den wirtschaftspolitischen Zielen im Rahmen einer speziellen Lernumgebung bzw. Situation für das gesamte UV:
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Präkonzept zu Fragen:
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Konkretisierte SK:
Übergeordnete Methodenkompetenzen:
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Schulbücher, angeleitete und freie Recherche |
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Wie sollte ein Konzept zur Gestaltung der Beschäftigungspolitik aus der jeweiligen Sicht aussehen? Welches Instrumentarium muss dafür wie genutzt werden? Wie sind die staatlichen Eingriffe legitimiert? |
Auseinandersetzung mit den wirtschaftspolitischen Konzeptionen und der Frage der Legitimation. Fortsetzung der Arbeit der Expertengruppen: Erarbeitung einer Konzeption und des dazu gehörigen Instrumentariums aus der jeweiligen Sicht Beachtung der Legitimationsfrage, ggf. Beauftragung einer Schülergruppe (Möglichkeit zur individuellen Förderung) |
Präsentation und Erläuterung der entwickelten Konzeption |
Konkretisierte SK (IF 2, IF 4):
Konkretisierte UK (IF 2, IF 4):
Übergeordnete Kompetenzen:
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Schulbücher, angeleitete und freie Recherche |
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Durchführung und Auswertung einer Pro-Contra-Debatte zur staatlichen Beschäftigungspolitik als Teil der Wirtschaftspolitik unter einer aktuellen Schwerpunktsetzung, wie z. Bsp. „Mindestlohn“, „Zeitarbeit“, … Ausweitung der Perspektiven
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Konkretisierte SK (IF 4):
Konkretisierte UK (IF 4):
Übergeordnete Kompetenzen:
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