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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase im Grundkurs - Kursprofil 2

Kursprofil 2: Übersicht über die Unterrichtsvorhaben

Im Bewegungsfeld/Sportbereich „Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen“ wird unter Berücksichtigung der verbindlichen inhaltlichen Kerne folgende Akzentuierung vorgenommen (vgl. KLP S. 32):
  • Formen der Fitnessgymnastik
  • Aerobe Ausdauerfähigkeit in unterschiedlichen Bewegungsbereichen
  • Funktionales Muskeltraining ohne Geräte, mit einfachen Geräten und mit speziellen Fitnessgeräten zur Harmonisierung des Körperbaus und zur Haltungsschulung
  • Funktionelle Dehnübungen und unterschiedliche Dehnmethoden
  • psychoregulative Verfahren zur Entspannung
Im Bewegungsfeld/Sportbereich „Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste“ muss keine Akzentuierung erfolgen, da alle inhaltlichen Kerne obligatorisch sind (vgl. KLP S. 35).

Quartale

Laufendes UV

Thema und Zeitbedarf

 

 

 

 

Q 1.1

 

à 19 Wochen = 57 Std.

 

UV1

Alles im grünen Bereich – Trainingsprinzipien zur Optimierung der aeroben Ausdauer (z.B. laufen und Rad fahren) anwenden und vor dem Hintergrund der eigenen Trainingsgestaltung/Belastung erläutern.

ca. 12 – 15 Stunden

 

UV 3

Der mit dem Ball tanzt – Präsentation und Beurteilung einer BallKoRobics Choreographie unter besonderer Berücksichtigung des Gestaltungskriteriums Raum sowie ausgewählter Ausführungskriterien im Hinblick auf die gestalterische Umsetzung verschiedener Aerobic Schritte in Kombination mit Arm – Ball – Bewegungen

ca. 12 – 15 Stunden

 

UV 3

So werde ich stark! – Möglichkeiten eines Konzepts ganzheitlicher Körperkräftigung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dehnmethoden gezielt für sich selbst nutzen

 ca. 12 – 15 Stunden

Freiraum

ca. 12 – 21 Stunden

 

 

 

 

Q 1.2

 

à 21 Wochen

= 63 Std.

 

UV 4

Von der Improvisation zur Komposition – Eine Komposition mit Stock und Stuhl unter besonderer Berücksichtigung von Rotation und Bewegungsweite präsentieren

ca. 12 – 15 Stunden

 

UV 5

Überall erfolgreich kooperieren und wettkämpfen – Spielsituationen in Schule und Freizeit angemessen bewältigen

ca. 10 – 12 Stunden

 

UV 6

Gehen, stehen, posen – die Alltagssituation „shoppen“ durch Improvisation unter  besonderer Berücksichtigung dynamischer Kontraste mit oder ohne Gegenstände/Materialien darstellen

ca. 15 - 18 Stunden

Freiraum

ca.18 - 26 Stunden

 

Q 2.1

 

à 16 Wochen

= 54 Std.

 

UV 7

Wenn schon „Muckibude“ – dann aber richtig – Möglichkeiten eines Konzepts ganzheitlicher Körperkräftigung und Beweglichkeit durch gezielten Geräteeinsatz bewusst für sich selbst nutzen

ca. 8 - 10 Stunden

 

UV 8

 

Ich hör auf  mein Herz – Schritte auf, über und um den Stepper in Verbindung mit Armbewegungen zum individualisierten Training von Ausdauer und Koordination verbinden

 ca. 12 – 15 Stunden

 

UV 9

Kein Schulmusical ohne uns  – das Leitmotiv von My Fair Lady als Gruppentanz gestalten und mit Bühnenauf- und Abgang präsentieren

ca. 18 – 21 Stunden

Freiraum

ca. 8 - 16 Stunden

 

Q 2.2

 

à 11 Wochen

= 33 Std.

 

UV 10

Stress und Anspannung effektiv lösen  – Prinzipien der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson zur Harmonisierung von Körper und Psyche nutzen

à in Verbindung mit dem UV 12

ca. 4 - 6 Stunden

 

UV 11

Wir schaffen das alleine – Ergebnis einer Lernaufgabe  – Erarbeitung und Präsentation von Jumpstylechoreographien nach selbst gesteuertem Lernen mit Hilfe einer Lerntheke[1]

ca. 12 – 15 Stunden 

UV 12

Tanz dich fit  – neue Fitnesstrends wie z.B. Zumba in ihrer  gesundheitlichen Wirkung nutzen

à in Verbindung mit dem UV 10

ca. 10 - 12 Stunden

Letzter Schultag: 22.3.2013


[1]Die Konkretisierung dieses Unterrichtsvorhabens findet sich hinter den tabellarischen Übersichten.

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