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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Leistungskurs, Qualifikationsphase 1, Unterrichtsvorhaben II

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtsreihe: Markt- und exportorientiertes Agrobusiness durch landwirtschaftliche Diversifizierung und Spezialisierung in einem Trockenraum – Ein zukunftsorientierter Lösungsansatz?

Unterrichtssequenzen

  • Wirtschaften jenseits der agronomischen Trockengrenze?! – Methoden und Folgen der verschiedener Bewässerungs-techniken als grundlegende Voraussetzung für eine agrarindustrielle Nutzung eines Trockenraumes
  • Variatio delectat: Kalifornien als „Fruchtgarten Amerikas“ – Diversifizierungs-, Spezialisierungs- und Intensivierungsprozesse im Bereich der agrarischen Nutzungsstrukturen im kalifornischen Längstal
  • „In Kalifornien daheim, in der Welt zuhause“: Vom lokalen Feld auf den globalen Markt – Analyse der Vermarktungswege ausgewählter Agrarprodukte zur Beurteilungen der Chancen und Risiken einer markt- und exportorientierten Landwirtschaft in Zeiten zunehmender globaler Verflechtung

Zu entwickelnde Kompetenzen

Konkretisierte Sachkompetenz: Die Studierenden können
  • Kennzeichen des landwirtschaftlichen Strukturwandels wie Mechanisierung, Intensivierung und Spezialisierung mit sich verändernden ökonomischen und technischen Rahmenbedingungen sowie Konsumgewohnheiten erklären,
  • vor dem Hintergrund der Begrenztheit agrarischer Anbauflächen und dem steigenden Bedarf an Agrargütern zunehmende Nutzungskonkurrenzen darstellen,
  • sozioökonomische Disparitäten innerhalb und zwischen Ländern vor dem Hintergrund einer ungleichen Verteilung von Ressourcen und Infrastruktur sowie der politischen Verhältnisse erläutern,
  • sozioökonomische und räumliche Auswirkungen internationaler Migration auf Herkunfts- und Zielgebiete erläutern,
  • unterschiedliche Formen der Bewässerungslandwirtschaft in den Subtropen als Möglichkeiten der Überwindung der klimatischen Trockengrenze darstellen,
  • Bodenversalzung und Bodendegradierung als Folgen einer unangepassten landwirtschaftlichen Nutzung darstellen.
Konkretisierte Urteilskompetenz: Die Studierenden können
  • Auswirkungen des agraren Strukturwandels mit dem Schwerpunkt der Beschäftigungswirksamkeit bewerten,
  • das Spannungsfeld von Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion und Notwendigkeit zur Versorgungssicherung erörtern,
  • Maßnahmen zur Verringerung von Bodendegradation und Desertifikation hinsichtlich ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte bewerten,
  • den Zielkonflikt zwischen der steigenden Nachfrage nach Agrargütern einer wachsenden Weltbevölkerung und den Erfordernissen nachhaltigen Wirtschaftens erörtern,
  • selbstkritisch ihre Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher hinsichtlich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen des eigenen Konsumverhaltens selbstkritisch bewerten.
  • Entwicklungschancen und Entwicklungs-risiken beurteilen, die sich in unterschiedlich geprägten Wirtschafts-regionen aus dem Prozess der Globalisierung ergeben

Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen/ Vorschläge zu Internetrecherche

  • Erarbeitung grundlegender bisher noch nicht erlangter Fähigkeiten im Umgang mit geographischen Hilfsmitteln
  • fachübergreifende Kooperation mit dem Fach Volkswirtschaft möglich im Bereich der Themen „Export- und Marktorientierung vor dem Spiegel globalisierter Warenströme, „ausländische Direktinvestitionen und kapitalintensive Produktionsstrukturen als Triebfedern einer ökonomisch liberalisierten Welt“ und „Chancen und Gefahren der Globalisierung am Beispiel der Agrarmärkte und der Versorgungssicherheit in Zeiten internationaler Rohstoff- und Börsenspekulationen“
  • Einbettung des Themas in die augenblickliche Diskussion um die Verhandlungen zum Freihandels-abkommen TTIP

Materialien

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2. Unterrichtsreihe: Analyse von Strukturveränderungen und modernen Entwicklungen in der Landwirtschaft zur Beurteilung dieser hinsichtlich einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Versorgungssicherheit

Unterrichtssequenzen

  • „Mehr Freiheit für die Märkte = Mehr Wohlstand für alle...?!“ – Erläuterung der (De)Regulierung der Agrarmärkte am Beispiel der europäischen Agrar- und Subventionspolitik zur Begründung von Entwicklungen auf dem Weltagrarmarkt
  • „Der Turbo für das Feld!“ – Verändertes Saatgut und moderne Gentechnik als zukünftiger Schlüssel für unbegrenztes Wachstum? – eine Analyse als Basis zur Bildung eines persönlichen Werturteil,
  • „Quo vadis, Landwirtschaft...?“ und „Was habe ich als Konsument damit zu tun...?“: Inwieweit kann und soll vor dem Spiegel einer wachsenden Weltbevölkerung in der Entwicklung zum Agrobusiness ein zukunftsfähiger und nachhaltiger Lösungsansatz für die Versorgungssicherheit gesehen werden? – Eine multiperspektivische Betrachtungsweise im Rahmen einer Podiumsdiskussion

Zu entwickelnde Kompetenzen

Konkretisierte Sachkompetenz: Die Studierenden können
  • Sozioökonomische Disparitäten innerhalb und zwischen Ländern vor dem Hintergrund einer ungleichen Verteilung von Ressourcen und Infrastruktur und des Prozesses der globalen Fragmentierung erläutern
  • vor dem Hintergrund der Begrenztheit agrarischer Anbauflächen und dem steigenden Bedarf an Agrargütern zunehmende Nutzungskonkurrenzen darstellen,
  • Prinzipien der Nachhaltigkeit am Beispiel der ökologischen Landwirtschaft erläutern.
Konkretisierte Urteilskompetenz: Die Studierenden können
  • Entwicklungschancen und Entwicklungsrisiken in unterschiedlich geprägten Wirtschaftsregionen beurteilen, die sich aus dem Prozess der Globalisierung ergeben,
  • Strategien zur Exportdiversifizierung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit für eine nationale ökonomische Entwicklung beurteilen,
  • den Zielkonflikt zwischen der steigenden Nachfrage nach Agrargütern einer wachsenden Weltbevölkerung und den Erfordernissen nachhaltigen Wirtschaftens erörtern,
  • Möglichkeiten und Grenzen ökologischer Landwirtschaft aus unterschiedlicher Perspektive beurteilen,
  • ihre Rolle als Verbraucher hinsichtlich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen des eigenen Konsumverhaltens selbstkritisch bewerten.

Vorhabenbezogene Absprachen/ Vereinbarungen/ Vorschläge zu Internetrecherche

  • Erarbeitung grundlegender bisher noch nicht erlangter Fähigkeiten im Umgang mit geographischen Hilfsmitteln,
  • Spiegelung der eigenen Einfluss- und Partizipationsmöglichkeiten der Studierenden in ihrer Rolle als täglich wählender Käufer und Verbraucher,
  • Förderung des Sich-Bewusstwerdens hinsichtlich des Weges vom klaren Sachurteil hin zu einem persönlichen Werturteil durch unterschiedlich individuelle Gewichtung auf Basis verschiedener vorhandener Werte und Weltbilder. Hier kooperativ mit andern Fächern des 3. Aufgabenfeldes möglich,
  • fachübergreifende Kooperation mit den Fächern SoWi oder VWL möglich im Hinblick auf die (De)Regulierung der Agrarmärkte am Beispiel der europäischen Agrar- und Subventionspolitik und der inhärenten Ambivalenz zwischen europäischer Liberalisierung/Globalisierung auf der einen Seite und dem Protektionismus bestimmter Märkte/Branchen auf der anderen Seite,
  • Hinweise zu Lernmitteln/Materialien:

Zum Ländervergleich mit Blick auf unterschiedlichen Bevölkerungssituationen und verschiedene Kennziffern im Bereich der Agrarproduktion:

Informationsportal zum Thema Ökolandbau:

Informationsportal zum Thema „fairtrade“:

http://www.fairtrade-deutschland.de/

Materialien

  • Karte
  • Diagramme mit mehr als 2 Variablen
  • Tabelle mit hoher Einzelinformations- dichte
  • Text
  • Bilder

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