Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

5 Anhang

Die Tabelle bietet einen Anhalt zur Orientierung bei der Ermittlung von Textschwierigkeitsgraden, indem sie die verbreiteten Einstufungsbezeichnungen zur Qualifizierung der Texte (v. a. „mittelschwer“ bis „anspruchsvoll“) kategorial anhand ausgewählter prägnanter Kriterien zu verdeutlichen versucht. Die Einstufung ausgewählter Originaltexte wird nicht kompromisslos erfolgen können; Klausur- und Prüfungstexte müssen allerdings durch Erfüllung der Mehrzahl der Kriterien einem dem Kurstyp und der Semesterzahl angemessenen und geforderten Schwierigkeitsgrad entsprechen. Die Originaltexte sind in angemessenem Umfang mit Hilfen (v. a. Vokabel- und Grammatikhilfen, aber auch Wort- und Sacherläuterungen) zu versehen (vgl. Kapitel 3).

KategorienEinführung in die zweite FremdspracheGrundkurs (spätestens ab ?. Sem. nach Einsetzen des GU)
Anspruchsniveau
  • didaktisierte Texte und adaptierte/ vereinfachte Originaltexte
  • mittelschwere Originaltexte
Lexik/Semantik
  • Grundvokabular
  • einfach zu klärende Polysemien
  • autorenspezisches Vokabular
  • kontextuell zu erschließende Polysemien
Morphologie
  • häufig vorkommende Formen des Attischen
  • grundlegende Kontraktionsregeln
  • häufig vorkommende Formen des Attischen und der homerischen Sprache
Syntax
  • häufig Parataxen
  • überschaubare Satzgefüge
  • keine Häufung von satzwertigen Konstruktionen
  • überwiegend überschaubare, teils auch komplexe Satzgefüge

Inhalt/ Abstraktionsgrad

  • überwiegend konkret
  • überwiegend narrativ oder dialogisch
  • auch problemorientiert, leicht zugängliche Argumentation
  • teils höherer Abstraktionsgrad
  • ggf. abstrakte Problematisierungen
Strukturiertheit
  • kürzere Texte mit einfacher Gliederung
  • in sich abgerundete Struktur des jeweiligen Textauszugs
  • einfache Gliederung
  • überwiegend in sich abgerundete Struktur

Textpragmatik/ historische Hintergründe

  • leicht erschließbare Kommunikationssituation
  • leicht rekonstruierbare historische Hintergründe
  • leicht erschließbare Kommunikationssituation
  • leicht rekonstruierbare Hintergründe
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule