5 Anhang
Die Tabelle bietet einen Anhalt zur Orientierung bei der Ermittlung von Textschwierigkeitsgraden, indem sie die verbreiteten Einstufungsbezeichnungen zur Qualifizierung der Texte (v. a. „mittelschwer“ bis „anspruchsvoll“) kategorial anhand ausgewählter prägnanter Kriterien zu verdeutlichen versucht. Die Einstufung ausgewählter Originaltexte wird nicht kompromisslos erfolgen können; Klausur- und Prüfungstexte müssen allerdings durch Erfüllung der Mehrzahl der Kriterien einem dem Kurstyp und der Semesterzahl angemessenen und geforderten Schwierigkeitsgrad entsprechen. Die Originaltexte sind in angemessenem Umfang mit Hilfen (v. a. Vokabel- und Grammatikhilfen, aber auch Wort- und Sacherläuterungen) zu versehen (vgl. Kapitel 3).
Kategorien | Einführung in die zweite Fremdsprache | Grundkurs (spätestens ab ?. Sem. nach Einsetzen des GU) |
---|---|---|
Anspruchsniveau |
|
|
Lexik/Semantik |
|
|
Morphologie |
|
|
Syntax |
|
|
Inhalt/ Abstraktionsgrad |
|
|
Strukturiertheit |
|
|
Textpragmatik/ historische Hintergründe |
|
|