Festlegung der Kompetenzen |
Absprachen hinsichtlich der Bereiche |
Anregungen zur Umsetzung
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Elemente der Bildgestaltung:
- (ELP2) realisieren Bildwirkungen unter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- (ELP3) entwerfen bildnerische Gestaltungen unter absichtsvollem Einsatz von Materialien, Medien, Techniken, Verfahren, Werkzeugen und deren Bezügen,
- (ELR2) analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
- (ELR4) erläutern die Abhängigkeiten zwischen Materialien, Medien, Techniken, Verfahren und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen und begründen die daraus resultierenden Ausdrucksqualitäten.
Bilder als Gesamtgefüge:
- (GFP1) realisieren Bilder als Gesamtgefüge zu einge-grenzten Problemstellungen,
- (GFP2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
- (GFP3) dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in gestalterisch-praktischen Formen (u. a. in Form von Abstraktionen, Übersichtsskizzen und gestalterischen Eingriffen),
- (GFR1) beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
- (GFR2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Organisation des Bildgefüges fremder Gestaltungen,
- (GFR3) veranschaulichen die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
- (GFR5) überprüfen Deutungshypothesen mit ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
- (GFR6) benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen.
Bildstrategien:
- (STP2) Bildlösungen zu unterschiedlichen Intentionen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren) realisieren,
- (STP5) Zwischenstände kritisch beurteilen und auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess verändern,
- (STP6) den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern,
- (STP7) die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht erläutern und sie kriterienorientiert beurteilen,
- (STR1) zielorientierte und offene Produktionsprozesse beschreiben und die Beziehung zwischen der Planung und Gestaltung von Bildern erläutern,
- (STR2) Gestaltungsprozesse und Gestaltungsergebnisse In-tentionen zuordnen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
- (STR3) die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten vergleichen und beurteilen.
Bildkontexte:
- (KTP2) neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen gestalten und erläutern,
- (KTP3) problem- und adressatenbezogene Präsentationen realisieren und vergleichen,
- (KTR3) traditionelle Bildmotive vergleichen und ihre Bedeutung vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen historischen Kontexte erläutern,
- (KTR4) Bildzeichen aus Beispielen der Medien-/ Konsumwelt und der bildenden Kunst vergleichen und bewerten.
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Materialien/Medien
Ton, Fotografie, Alltagsobjekte
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Epochen/Künstler(innen)
Abiturvorgaben (2015/16): Mensch und Raum im plastischen Werk von Alberto Giacometti
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Figürliche Plastik / Körper-Raumbezug bei Giacometti Ägyptische Plastik |
Giacometti: Mann einen Platz überquerend (1949), Gehender Mann (1960), Taumelnder Mann (1950), Der Käfig (1950), Figurine in einer Schachtel (1950)
Varianten des Körper-Raumbezugs in Werken anderer Künstler/innen und Epochen (z. B. Ägyptische Plastik, Michelangelo, Moore, Brancusi oder Calder)
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Fachliche Methoden
Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge ) und Deutung, Untersuchung des Grades der Abbildhaftigkeit, Erweiterung der Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten. Auswertung bildexternen Quellenmaterials; Aspektbezogener Bildvergleich (Körper-Raumbezug, Größe, Betrachterbezug)
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Nachstellen, Fotografie
Interviews, Zitate, fachbezogene Texte
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Diagnose der Fähigkeiten und Fertigkeiten
- der Darstellung anatomischer Merkmale in Proportion und Form
- zur körper-/ raumillusionären Darstellung
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plastische oder zeichnerische Übungen
Fotografie (Bildeinstellungen / Close up, Totale)
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Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit
Kompetenzbereich Produktion:
- Gestaltungspraktische Entwürfe / Planungen
- Gestaltungspraktische Problemlösung / Bildgestaltung
- Präsentation (Kommentierung von gestaltungspraktischen Ergebnissen und Konzeptionen)
Kompetenzbereich Rezeption:
- Analysierende und erläuternde Skizzen (Bildraum, Raumbeziehung mit Erläuterung)
- Beschreibung, Analyse, Interpretation von Bildern in mündlicher und schriftlicher Form
- vergleichende Analyse/ Interpretation von Bildern (aspektbezogene Vergleiche, kriterienorientierte Beurteilung)
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Portfolio, Skizze, Bildmontage
Plastische Szenen mit narrativen Anteilen und mit Bezug zum realen Raum
fotografische Dokumentation / Film Stills
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Leistungsbewertung Klausur
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Idee und Konzeption von miniaturisierten figürlich narrativen Szenen im Zusammenhang mit Alltagsobjekten,
gestaltungspraktische Umsetzung als raumillusionäre Zeichnung oder plastische Szene mit schriftlichem Kommentar
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