Festlegung der Kompetenzen |
Absprachen hinsichtlich der Bereiche |
Anregungen zur Umsetzung
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Elemente der Bildgestaltung:
- (ELP2) realisieren Bildwirkungen unter differenzierter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
- (ELR2) analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild.
Bilder als Gesamtgefüge:
- (GFP1) realisieren Bilder zu komplexen Problemstellungen als Gesamtgefüge,
- (GFP2) erstellen differenzierte Entwürfe zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
- (GFP3) dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in gezielt selbst gewählten gestalterisch-praktischen Formen,
- (GFR1) beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
- (GFR3) veranschaulichen und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
- (GFR5) überprüfen Deutungshypothesen mit gezielt ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
- (GFR6) benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen,
- (GFR7) nutzen und beurteilen den aspektbezogenen Bildvergleich als Mittel der Bilderschließung und Bilddeutung.
Bildstrategien:
- (STP1) entwerfen ausgehend von eigenständig entwickelten Problemstellungen zielgerichtet Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
- (STP3) variieren abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungs-formen in Gestaltungen und erläutern die damit verbundenen Intentionen,
- (STP4) bewerten und variieren Zufallsergebnisse im Gestaltungsvorgang als Anregung bzw. Korrektiv,
- (STP6) beurteilen Zwischenstände kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
- (STP7) erläutern den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
- (STP8) erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert,
- (STR4) vergleichen und bewerten abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.
Bildkontexte:
- (KTP1) entwerfen und beurteilen Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen Deutung von Wirklichkeit in kulturellen Kontexten,
- (KTP3) realisieren und bewerten problem- und adressatenbezogene Präsentationen,
- (KTR1) erörtern und beurteilen an eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
- (KTR2) vergleichen und erörtern an fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern.
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Materialien/Medien
Ton, Gips, Gipsbinden, Draht, Fotografie
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Drahtbügel, Wachs, Plastilin
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Epochen/Künstler(innen)
Abiturvorgaben (2015/16): Mensch und Raum im plastischen Werk von Alberto Giacometti
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Figürliche Plastik/ Körper-Raumbezug bei Giacometti anhand ausgewählter Beispiele
Ägyptische Plastik, klassische Antike
Varianten des Körper-Raumbezugs in weiteren Werken anderer Künstler/innen; Plastiken, Büsten und Fragmente verschiedener Grade der Abbildhaftigkeit
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Varianten des Körper-Raumbezugs bei Giacometti und anderen:
Gehender Mann (1960), Taumelnder Mann (1950), Mann einen Platz überquerend (1949), Die Hand (1947), Büste eines Mannes (1954), Kleine hocken-de Figur (1926), Porträt der Mutter (1927)
Ägyptische Blockfigur, klassischer Kontrapost, …
Henry Moore, Constantin Brancusi, Alexander Calder, Michelangelo, Stefan Balkenhol
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Fachliche Methoden
Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge) und Deutung, Untersuchung des Grads der Abbildhaftigkeit, Erweiterung der Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten. Auswertung bildexternen Quellenmaterials, aspektbezogener Bildvergleich |
Nachstellen
anschauliche Formen der Konzeption (Skizze, Collage, Bildmontage, Modellbau, Fotografie)
Interviews, Filmdokumente, Zitate, fachbezogene Texte
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Diagnose der Fähigkeiten und Fertigkeiten
- der Erfassung anatomischer Merkmale in Proportion und Form
- zur körperhaften Erfassung von Statik, Balance, Bewegung
- zur Unterscheidung von Körperdarstellung in unterschiedlichen Graden der Abbildhaftigkeit
- des Einsatzes von verschiedenen Materialien und Verfahren
- zur Erfassung und Darstellung der Beziehung von Körper und Raum (Figur im Raum, Richtungsbezüge, Raumdimensionen)
- zur körper-/ raumillusionären Darstellung
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plastische oder zeichnerische Eingangsübungen
Körperübungen
Kombination von verschiedenen Materialien und Verfahren
Erfassung und Darstellung der Beziehung von Fragmenten des Körpers im Raum
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Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit
Kompetenzbereich Produktion:
- Gestaltungspraktische Entwürfe/ Planungen
- Gestaltungspraktische Versuche
- Gestaltungspraktische Problemlösung: Bildgestaltung, mündliche und schriftliche Reflexion des Arbeitsprozesses
Kompetenzbereich Rezeption:
- Analysierende und erläuternde Skizzen
- praktisch-rezeptive Bildverfahren
- Beschreibung, Analyse, Interpretation von Bildern in mündlicher und schriftlicher Form (Struktur, Fachsprache, Differenziertheit, Wechselbezüge und Begründung)
- Vergleichende Analyse/ Interpretation von Plastiken (aspektbezogene Vergleiche, kriterienorientierte Beurteilung)
- Interpretation im Zusammenhang mit bildexternen Quellen
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Portfolio, Skizze, Bildmontage, Modellbau
Marquetten
bewegte Figur im Raumkontext
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Leistungsbewertung Klausur
- Aufgabenart I: Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen
- Aufgabenart II B (Bildvergleich): Aspektbezogene Untersuchung und Interpretation von Plastiken im Vergleich
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Konzeption, anschauliche Planung und plastische Umsetzung einer Körper-im-Raum-Darstellung im Modell
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