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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Anhang

Die Tabelle bietet einen Anhalt zur Orientierung bei der Ermittlung von Textschwierigkeitsgraden, indem sie die verbreiteten Einstufungsbezeichnungen zur Qualifizierung der Texte (v. a. „mittelschwer“ bis „anspruchsvoll“) kategorial anhand ausgewählter prägnanter Kriterien zu verdeutlichen versucht. Die Einstufung ausgewählter Originaltexte wird nicht kompromisslos erfolgen können; Klausur- und Prüfungstexte müssen allerdings durch Erfüllung der Mehrzahl der Kriterien einem dem Kurstyp und der Semesterzahl angemessenen und geforderten Schwierigkeitsgrad entsprechen. Die Originaltexte sind in angemessenem Umfang mit Hilfen (v. a. Vokabel- und Grammatikhilfen, aber auch Wort- und Sacherläuterungen) zu versehen (vgl. Kapitel 3).

KategorienEinführung in die zweite FremdspracheGrundkurs (spätestens ab dem 4. Semester nach Einsetzen des LU)
Anspruchsniveau
  • didaktisierte Texte und adaptierte/vereinfachte Originaltexte
  • mittelschwere Originaltexte
Lexik/Semantik
  • Dominanz monosemer Wörter und Wortformen
  • Dominanz monosemer Wörter und Wortformen
   
  • themen- und autorenspezifisches Vokabular, klare und eindeutige Begrifflichkeiten
   
  • kontextuell leicht zu monosemierende Polysemien
Morphologie
  • Häufung des einzuführenden morphologischen Phänomens
  • ggf. seltenere sprachliche Erscheinungen
Syntax
  • Häufung des einzuführenden syntaktischen Phänomens
  • wiederkehrende Syntagmata
 
  • Dominanz leichter Syntagmata
  • überschaubare  Periodisierung
 
  • Transparenz der syntaktischen Struktur
 
 
  • häufige Parataxen
 

Inhalt/ Abstraktionsgrad

  • vorw. Anschaulichkeit von Thematik und Fragestellungen der Texte
  • anschauliche Narration, konkrete Exempla
   
  • mittleres gedankliches Abstraktionsniveau

gedankliche Struktur

  • einfache Gliederung
  • einfache Gliederung
 
  • zusammenhängende und geschlossene Gedankenführung
  • lineare Struktur
   
  • schlüssige und zusammenhängende Gedankenführung
Textpragmatik
  • repräsentative Inhalte und Vorstellungen
    (Modellcharakter)
  • repräsentative und bedeutsame Inhalte und Vorstellungen
 
  • einfacher Nachvollzug des situativen Hintergrunds
  • (einfache) Verständlichkeit des situativen Hintergrunds
 
  • geringer Rekurs auf außertextliche Hintergründe
  • ggf. Rekurs auf außertextliche Hintergründe
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