Einführungsphase Funktionen und Analysis (A)
Der Begriff der Funktion – Graphen lesen und interpretieren (E-A1)(9 Std) |
|
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen und Empfehlungen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Studierenden ...
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte): Argumentieren Die Studierenden ...
Kommunizieren Die Studierenden ...
Werkzeuge nutzen Die Studierenden ...
|
An einfachen Beispielen soll ein Verständnis für einen funktionalen Zusammenhang und den Funktionsbegriff vermittelt bzw. wiederholt werden. Unterschiedliche Darstellungen der Graphen werden selbstständig erstellt und verglichen. Beim Erkunden von Darstellungsmöglichkeiten werdendie digitalen Werkzeuge (Funktionenplotter, Wertetabellen, GTR) eingesetzt. Zu Achsenabschnitten wird anschaulich und werkzeuggestützt argumentiert. Das Steigungsverhalten wird anschaulich qualitativ, bei linearen Funktionen auch quantitativ betrachtet. Bei linearen und einfachen quadratischen Funktionen in Anwendungskontexten wird eine Zusammenarbeit mit dem Fach Physik verabredet. Algebraische Rechentechniken werden grundsätzlich parallel vermittelt und diagnosegestützt geübt (solange in diesem Unterrichtsvorhaben erforderlich, ergänzt durch differenzierende, individuelle Zusatzangebote aus Aufgabensammlungen). Dem oft erhöhten Angleichungs- und Förderbedarf wird ebenfalls durch gezielte individuelle Angebote Rechnung getragen. Ein besonderes Augenmerk muss in diesem Unterrichtsvorhaben auf die Einführung in die elementaren Bedienkompetenzen der verwendeten Software und des GTR gerichtet werden. |