Beschreibung von Funktionseigenschaften und deren Nutzung im Kontext (E-A2)(9 Std) |
|
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen und Empfehlungen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Studierenden ...
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte): Problemlösen Die Studierenden ...
Werkzeuge nutzen Die Studierenden ...
… Darstellen von Funktionen graphisch und als Wertetabelle […],
|
Die Eigenschaften (Achsenschnittpunkte, Globalverlauf, Symmetrieverhalten) verschiedener Funktionen werden anhand von Beispielgrafiken und mithilfe von digitalen Werkzeugen untersucht. Einzelne Eigenschaften (z. B. Achsenschnittpunkte) werden auch rechnerisch behandelt. Das Vorgehen soll bei späteren Untersuchungen verschiedener Funktionsklassen nach einem vergleichbaren Schema erfolgen. Einfache Anwendungsbeispiele zu Flächen- und Volumenberechnungen motivieren die Betrachtung der einfachen quadratischen und kubischen Wurzelfunktionen. Transformationen (Streckung, Verschiebung) werden durch gezieltes Variieren von Parametern im Funktionsterm erkundet und systematisiert. Die algebraische Berechnung der im Kontext markanten Punktkoordinaten wird deutlich systematisiert, dabei werden unterschiedliche Vorkenntnisse aufgegriffen, sodass eine algorithmische Sicherheit und ein tragfähiges Grundverständnis erworben werden können. Dabei sollen die Untersuchungen linearer Funktionen auch hilfsmittelfrei durchgeführt werden können. Zu den algebraischen Rechentechniken vgl. Bemerkung in E-A1. |